Riesiger Flohmarkt

Knacken die „Lions“ die 80.000 Euro-Marke?

Salzburg
12.10.2018 06:00

Der Herbst ist die Jahreszeit der Flohmärkte. Einer der traditionellsten ist der vom Lions Club. Auf der Piazza beim Europark werden seit Dienstag laufend tausende nützliche, wie auch kuriose Gegenstände für den guten Zweck abgegeben. Heute, Freitag, und morgen kann auf 1500 Quadratmetern gestöbert werden.

Auf dem Freigelände beim beliebten Einkaufszentrum im Salzburger Ortsteil Taxham tummeln sich seit Dienstag spendierfreudige Salzburger. Denn der Lions Club Hohensalzburg veranstaltet heute (10-20) und morgen (9-18 Uhr)  zum 56. Mal seinen traditionellen Flohmarkt. Und eines ist jetzt schon klar: Noch nie in der Geschichte des größten Sozialflohmarktes des Landes wurden so viele Artikel abgegeben. „Viele unserer Stammkunden sammeln das ganze Jahr. Sie freuen sich richtig, wenn der Flohmarkt startet und ihre Garage wieder frei wird“, freut sich der diesjährige Präsident Christoph Berghammer über die rege Hilfsbereitschaft.

Auf 18 Standln, die Flohmarktfamilie bezeichnet sie als „Abteilungen“, gibt es allerhand zu entdecken. Ein Zinntopf mit Hirschdeckel, der schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat, sticht direkt ins Auge. Aber auch die antike Petroleumheizung gibt Fragen auf. „Diese seltene Heizung ist sicher auch schon 70 bis 80 Jahre alt und strahlt immer noch Wärme aus. Das Ding ist so cool, so etwas habe ich noch nie gesehen“, kommt Berghammer aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Neben Fahrrädern, die noch top in Schuss sind, finden Trödelmarkt-Geher auch etliche Taschenbücher, Schuhe, Bettwäsche und so viel Kinderspielzeug wie noch nie. „Dank der Firmenspenden ist auch jede Menge Neuware dabei. Die Spiele etwa sind noch original-verpackt. Und die wunderschönen Trachten wurden noch nie getragen.“

Und in der Boutique schlagen bei traumhaften Abendkleidern und exquisiten Mänteln die Frauenherzen schneller. 10.000 Besucher werden wieder erwartet.

Unglaublich: Auch Diebe auf Sozialflohmarkt

Mit den Erlösen werden notleidende Salzburger unterstützt. 70.000 € kamen im Vorjahr an Spenden zusammen. Damit konnte, gemeinsam mit anderen Clubs, ein behindertengerechtes Auto gekauft werden.

Ein unfassbarer Nebenaspekt überschattet allerdings die gute Laune der 180 freiwilligen Helfer, die teils seit Jahrzehnten ihr Bestes geben:  Auf dem Sozialflohmarkt der Lions sind Langfinger unterwegs! „Gestohlen wird alles, von Schmuck bis hin zu alten Turnschuhen. So gut kann man gar nicht aufpassen. Wir lassen deshalb in einen Stand nur noch zehn Leute“, kann sich Flohmeister Heinz Auzinger nicht erklären, was manche Menschen dazu bewegt.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele