Viele Probleme

Schlosshotel Velden: Absagen wegen Hypo-Krise!

Kärnten
04.01.2010 16:34
Der Wirbel um die Hypo macht offenbar auch dem Schlosshotel Velden Probleme. Direktor Elmar Greif beklagte in den vergangenen Monaten die Absagen von 22 Hochzeitsgesellschaften: „Es war den Gästen zu unsicher!“ Greif sieht das Hotel aber auf gutem Kurs und fordert ruhigeres Fahrwasser.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr leitet Elmar Greif das Schlosshotel Velden, das jetzt im Staatsbesitz ist. Am 15. Jänner endet das Bieterverfahren für mögliche neue Besitzer. Greif: „Da wird man aber noch nicht viel wissen. Es geht ja erst die Ausschreibung zu Ende.“

Der Direktor musste in den sechs Monaten sein nobles Haus durch die Hypo-Turbulenzen steuern: „Allein 22 Hochzeitsgesellschaften haben uns wegen der Diskussionen abgesagt.“ Trotzdem sei das Hotel auf gutem Kurs. Greif: „Da wird immer von 22 Millionen jährlichem Verlust gesprochen, was gar nicht stimmt. Derzeit sind es drei Millionen im Jahr – für den Anfang normal.“

Auch die Auslastung bewege sich in Richtung 50 Prozent, so Elmar Greif. „Wir wollen der Leitbetrieb des Landes sein, Internationalität ins Land bringen und ein Hotel sein, auf das Kärnten stolz ist.“ Dazu brauche man aber ruhigeres Fahrwasser, fordert Greif.

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Am Wochenende tauchten Gerüchte über mögliche Parteifinanzierungen in Millionenhöhe auf - mehr dazu in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele