Drama am Weg zur ISS

Franz Viehböck: „War natürlich eine Notsituation“

Wissenschaft
11.10.2018 13:54

Nach dem Fehlstart der russischen Sojus-Kapsel (siehe Video oben), mit der zwei Raumfahrer zur ISS gebracht werden hätten sollen, die in Kasachstan aber notlanden mussten, hat krone.at den ehemaligen „Austronauten“ Franz Viehböck (58) in den USA erreicht. Viehböck war der erste und bisher einzige Österreicher im Weltraum.

„Es war natürlich eine Notsituation“, schilderte Viehböck in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) am Telefon. Er habe zwar noch keine Informationen, wie es genau zu dem Drama gekommen war, doch die Schäden seien „ausreichend gewesen, dass das Notsystem angesprungen ist“. Daraufhin sei - wie in jedem derartigen Notfall - die Kapsel von der Trägerrakete getrennt und zur Seite geschleudert worden. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen, damit die Crew-Mitglieder maximal geschützt seien, falls die Rakete explodiert.

Es sei das zweite Mal, dass das Notfall-Rettungssystem SAS - ein Sicherheitssystem, über das jede Sojus-Raumschiff-Raketen-Kombination verfügt - funktioniert habe, so Viehböck. Als am 27. September 1983 eine Sojus-Trägerrakete direkt auf dem Starttisch ausbrannte, rettete es die Besatzung der Sojus-Kapsel T-10-1 wenige Sekunden vor der Katastrophe. Das elektronische Überwachungssystem des SAS trennte das Raumschiff damals von der dritten Stufe, separierte die Landekapsel und leitete die sichere Landung in China ein.

„Harter Schlag für die Männer, aber Glück im Unglück“
Für die Männer in der Kapsel sei dies eine „enorme Belastung“ und ein „harter Schlag“ gewesen - anders als bei einer normalen Landung, wo nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre alle Teile um die Kapsel wegbrennen würden. Trainiert würden aber in Vorbereitung einer Mission zur Internationalen Raumstation sowohl Landung als auch Notlandung. Alles in allem sei es für die Raumfahrer „Glück im Unglück“ gewesen.

Am 10. Oktober vor 27 Jahren aus dem All zurückgekehrt
Vor fast auf den Tag genau 27 Jahren - am 10. Oktober 1991 - war Viehböck um 5.12 Uhr MEZ ebenfalls mit einer Sojus-Landekapsel in Kasachstan gelandet. Am 2. Oktober war er im Rahmen des damals rund 200 Millionen Schilling teuren „Austromir“-Projekts mit einer Rakete von Baikonur aus mit dem sowjetischen Kosmonauten Alexander Wolkow und dem Kasachen Tachtar Aubakirow zur damaligen russischen Raumstation Mir gestartet.

15 wissenschaftliche Experimente aus Österreich wurden bis zum Ende der Mission durchgeführt.

Viehböcks erste Worte nach der Landung waren übrigens: „Mir geht es gut - alles in Ordnung. Es war aber eine harte Landung. Wenn ich dafür nicht so viel trainiert hätte, wäre mir das Herz in die Hose gerutscht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele