Athen greift durch

Wer zu schwer ist, darf nicht mehr Eselreiten

Viral
11.10.2018 12:29

„Ab, auf die Waage!“ könnte es in Griechenland bald für Touristen heißen - zumindest, wenn es nach dem neuen Gesetz geht, dass die Regierung zum Schutz der Esel erlassen hat. Demnach sollen nämlich nur noch jene Besucher reiten dürfen, die weniger als 100 Kilogramm wiegen.

Auf vielen Inseln, wie Santorin, gilt es als „original griechisches Erlebnis“, auf dem Rücken der Tiere, die Region zu erkunden. Tierschützer kritisieren diese Praxis allerdings schon seit Längerem: Zum einen, weil die Tiere teils viel zu schwer bepackt sind, zum anderen, weil die Esel oftmals sieben Tage die Woche ohne Pausen, ohne Wasser und ohne Unterstand arbeiten müssen.

Wohlergehen der Tiere im Mittelpunkt
Das neue Gesetz soll garantieren, dass die Esel nun anständig versorgt werden und, dass sie maximal eine Last von 100 Kilogramm bzw. ein Fünftel ihres eigenen Körpergewichts tragen dürfen. Tierschützer zweifeln dennoch, dass es zu einer Besserung beitragen wird. Denn bislang hätte sich auch niemand um das Wohl der Esel gesorgt.

Vielleicht macht es aber der ein oder andere Tourist - vor allem mit dem Wissen, dass er anderenfalls gegen ein Gesetz verstößt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele