Fassade fertig

Eine grüne Moschee für die steirische Hauptstadt

Steiermark
11.10.2018 11:30

Von außen ist die Moschee des Islamischen Kulturzentrums nahezu fertig. Wann mit dem Innenausbau begonnen wird, das weiß derzeit nur Gott. „Das ist eine Geldfrage“, meint Imam Fikret Fazlić achselzuckend. Jetzt wird einmal gefeiert: das 25-jährige Bestehen der Gemeinde.

„Ist das nicht schön?“, strahlt Fazlić beim Anblick der Moschee mit der Sonne um die Wette. Der Imam ist sichtlich stolz. Stolz auf die Moschee. Und stolz auf seine Gemeinde, die den Bau mit ihren Spenden möglich gemacht hat.

Die grüne Glasfassade ist gerade fertig geworden. „Sie ist schon etwas Besonderes. So etwas gibt es in Graz sonst nur beim Kunsthaus“, so Fazlić. Die Firma ist die Gleiche: die SFL aus Stallhofen. Im Frühjahr wird noch das Wasserbecken, das die Moschee umgeben wird, errichtet und der Holzzaun abgerissen, um das Areal zur Straße hin zu öffnen.

2012 wurde der Grundstein für das Islamische Kulturzentrum (neben der Moschee soll ein Komplex mit einer Sporthalle, einem Kindergarten und Wohnungen für die zwei Imame errichtet werden) gelegt. Immer dann, wenn wieder genug Geld beisammen war, wurde weitergebaut. „Step by Step“, sagt Fazlić. Der nächste Schritt ist der Innenausbau der Moschee. Die Kosten sind mit rund einer Million Euro veranschlagt.

25 Jahre bosnische Gemeinde in Graz
Am 22. November feiert die bosnische Gemeinde ihr 25-jähriges Bestehen. „Wir hoffen, dass so viele Leute kommen wie bei der Grundsteinlegung“, betont Fazlić, „alle sind eingeladen an den Feierlichkeiten teilzunehmen.“ Es wurde eine Festschrift verfasst. Und es wird eine Foto-Ausstellung über das Gemeindeleben geben.

Auch sonst stehe die Moschee allen offen - nicht nur Bosniern, nicht nur Muslimen, sagt der Imam: „Man kann auch unangemeldet vorbeikommen und alles besichtigen. Wenn man vorher anruft, bekommt man eine Führung.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele