Schock für Mutter

Banking-App bucht mehr als acht Milliarden Euro ab

Viral
11.10.2018 10:08

Da staunte Angelika Rouyer am Freitag nicht schlecht: Als die junge Mutter aus Bayern in der Früh ihre Banking-App checkte, musste sie feststellen, dass mehr als acht Milliarden Euro von ihrem Konto abgebucht worden waren.

Die 33-Jährige war sofort hellwach, wie sie auf Facebook schreibt. „Von null auf hundert in einer Sekunde. Da ist Espresso nichts gegen.“ Verständlich bei einer solchen Summe. „Rewe sagt danke“, stand neben dem Buchungsbetrag geschrieben.

Rewe wusste von nichts
Doch der Schock legte sich bald wieder. Nach einem Telefonat mit ihrem Vater, der sie beruhigte, wendete sie sich an den Supermarktkonzern. Dort wusste man von nichts, das Controlling hätte sich bei einer solch hohen Summe auch sofort gemeldet, wird gegenüber „bgland24.de“ erklärt.

Frau Rouyer machte sich derweil auf den Weg zu ihrer Commerzbank-Filiale in Freilassing, wo ihre Sorgen prompt zerstreut werden konnten. Man erklärte ihr, dass die Abbuchung nie wirklich erfolgt sei und es gar keine Lastschrift von Rewe gebe.

Softwarefehler der Banking-App
Grund für die ganze Aufregung war schlicht und einfach ein Softwarefehler der Banking-App. Frau Rouyer nutzte eine alte Version des Programmes. Nach einem Update war wieder alles in Ordnung und die nie getätigte Abbuchung verschwunden.

Interessant ist, dass die 33-Jährige ihren Angaben zufolge schon längere Zeit nicht mehr bei Rewe mit Karte bezahlt hatte. Die App hat sich die Abbuchung mit dem Dankestext des Konzerns also irgendwie selbst zusammengereimt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele