Tod auf der Piste

Drei Todesopfer in Österreichs Skigebieten

Österreich
04.01.2010 09:05
Für drei Menschen hat der Skiurlaub am Wochenende tödlich geendet: Am Sonntagnachmittag brach ein junger Mann mit Herz-Kreislaufstillstand auf der Familienabfahrt am Semmering (Niederösterreich) zusammen. Die eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ebenfalls tödlich endete der Skiausflug für zwei junge Deutsche in Vorarlberg.

Der junge Mann war nach Angaben von "144 - Notruf NÖ" am Semmering mit einer Gruppe unterwegs, als er zusammensackte. Trotz der umgehenden Alarmierung des Notarzthubschraubers "Christophorus 3", der Bergrettung Semmering sowie der Pistenrettung kam für den Skifahrer jede Hilfe zu spät.

Tödlicher Unfall im Bregenzerwald
Eine 18-jährige Frau und der gleichaltrige Bursche (beide aus Baden-Württemberg) verunglückten am Sonntagnachmittag beim Ski- bzw. Snowboardfahren im Bregenzerwald tödlich. Sie konnten nach einer Suchaktion der Bergrettung und der Alpinpolizei Montag früh gegen 4.30 Uhr nur mehr tot aufgefunden werden.

Die beiden Freunde wollten laut Polizeiangaben im Skigebiet Diedamskopf über eine Skiroute abfahren. Sie dürften dabei bewusst in nicht markiertes Skigelände eingefahren sein, so der Einsatzleiter der Alpinen Einsatzgruppe, Christoph Gargitter. Die jungen Deutschen gerieten in steil abfallendes Gelände im Bereich des Schrannentobels, wo sie über einen felsdurchsetzten Abhang rund 300 Meter abrutschten und schließlich in ein Bachbett abstürzten.

Die Eltern meldeten die Wintersportler am Abend als vermisst, worauf gegen 1.00 Uhr eine Suchaktion mit über 40 Helfern und einem Hubschrauber gestartet wurde. Die Suchmannschaften entdeckten die beiden gegen 4.30 Uhr tot im Wasser des Schrannenbachs liegend.

Tirol: Zehnjährige stürzt aus Lift auf Piste
Mit schweren Verletzungen endete ein Pistenunglück für ein 10-jähriges Mädchen in Tirol: Die Irin stürzte am Sonntag gegen 11.30 Uhr aus fast 10 Metern Höhe auf die harte Piste und musste vom Rettungshubschrauber "Christophorus 4" ins Krankenhaus St. Johann gebracht werden. Ein Mann und eine Frau, die mit dem Mädchen im Lift saßen, flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei.

Das Kind war im Skigebiet "Skiwelt Wilder Kaiser" mit dem Sessellift "Talkaser" bergwärts gefahren. Es saß am äußerst linken Sitz, während das Paar direkt daneben saß. Kurz nach Passieren der Stütze "5" stürzte das Mädchen dann aus dem Lift und fiel auf die Piste. Nach Angaben des Liftpersonals war der Vierersessel mit geöffnetem Bügel bei der Bergstation angekommen. Der Liftbedienstete versuchte, von den beiden Unfallzeugen die Personaldaten zu bekommen und forderte sie auf zu warten, um den näheren Sachverhalt zu klären.

Der Unbekannte wollte davon allerdings nichts wissen und meinte, dass er sich nicht festhalten lasse. Das Paar fuhr daraufhin davon, ohne seine Daten zu hinterlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele