Der 98. Jahrestag

Land feierte im Gedenken an den 10. Oktober 1920

Kärnten
10.10.2018 16:13

Das war der 98. Jahrestag der Volksabstimmung, und ehe in zwei Jahren das große Jubiläumsgedenken angesagt sein wird, wurde gefeiert wie immer - am Soldatenfriedhof und im Landhaushof. Etwas war aber anders: Im Landhaushof wurde um eine Gedenkminute für die zwei vor zehn Jahren verstorbenen Landeshauptleute Leopold Wagner und Jörg Haider gebeten.

Das Kombinieren des Ablebens dieser beiden Landeschefs half der SP aus der Verlegenheit, nur Haiders Tod gedenken zu müssen. LH Peter Kaiser stellte seine Rede unter das Motto des Dialogs im Land. Dieses Kapitel der gemeinsamen Geschichte sei mit vielen Opfern auf beiden Seiten geschrieben worden. Kaiser: „Das Gedenken darf nicht dazu missbraucht werden, Ressentiments zu befeuern. Wir müssen deutlich machen, dass seit der Volksabstimmung die Gewinner Kärnten und Demokratie heißen.“

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz appellierte an Heimatliebe und Tradition. Die Feier, die das Miteinander der Volksgruppen in ihrer Gestaltung fördern wollte, wurde mit der Kranzniederlegung an der Stätte der Kärntner Einheit beschlossen. FP-Klubobmann Gernot Darmann kritisierte, dass kein Vertreter eines Traditionsverbandes als Redner vorgesehen war.

Landtagspräsident Reinhart Rohr kündigte für 22. Oktober eine Veranstaltung zu einem weiteren Jubiläum an: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs und Gründung der Republik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele