Cruise bei „Top Gun 2“

„Mavericks“ Comeback am schnellsten Bike der Welt

Adabei
11.10.2018 06:00

Vor über 30 Jahren wurde Tom Cruise mit dem Actionfilm „Top Gun“ berühmt. Nun kehrt der Schauspieler zurück in seine alte Rolle. Der Streifen wird „Top Gun: Maverick“ heißen - und schon jetzt sorgen Fotos vom Set nicht nur bei den Filmfans, sondern auch bei den Motorradfans für Aufregung. „Maverick“ sitzt nämlich nicht nur im Cockpit von Kampfjets, sondern schwingt seinen Hintern auch auf den Ledersitz des schnellsten Motorrads der Welt.

Hollywoodstar Tom Cruise war 24 Jahre alt, als er 1986 mit dem Film „Top Gun“ weltberühmt wurde. 32 Jahre später dreht er jetzt die Fortsetzung „Top Gun: Maverick“.

„Maverick“ am schnellsten Bike der Welt
Sein Charakter, der Kampfpilot Pete „Maverick“ Mitchell, arbeitet inzwischen als Fluglehrer. Seiner Leidenschaft für die Schallmauer durchbrechende Geschwindigkeit und Motorräder ist er treu geblieben. Set-Fotos zeigen Cruise in der für „Maverick“ typischen Fliegerjacke und Sonnenbrille auf einer Kawasaki Ninja H2R.

Das 310 PS starke (mit „Ram Air“ sogar 326 PS) und vollgetankt 216 Kilogramm leichte Motorrad gilt als schnellstes und damit gefährlichstes Eisen der Welt. Ihr 998-ccm-Vierzylinder-Motor ist kompressoraufgeladen und schiebt mit unfassbarer Gewalt an, das maximale Drehmoment liegt bei 165 Nm. 2016 stellte Profi-Motorrad-Rennfahrer Kenan Sofuoglu einen Geschwindigkeitsweltrekord mit 400 km/h mit dem Wahnsinnsteil auf - auf einer öffentlichen (abgesperrten) Hängebrücke. Für die Beschleunigung benötigte er nur 26 Sekunden.

Wer das auch probieren will, kann sich die Kawasaki H2R um 61.500 Euro in Österreich kaufen - eine Straßenzulassung bekommt er dafür aber nicht. Die gibt es nur für die „zivile“ Version ohne das „R“ im Namen, die immerhin 231 PS (bzw. 242 PS mit Ram Air) leistet, oder für die noch zivilere Sporttouring-Version namens Kawasaki H2 SX mit 200 PS.

Legendäres Rennen mit Düsenjäger
Im ersten „Top Gun“-Film düste „Maverick“ mit Schauspielerin Kelly McGillis auf einer Kawasaki GPZ 900 R durch die Landschaft. Legendär ist auch eine Szene, in der er neben einem startenden Düsenjäger dahinflitzt. 

„Oblivion“-Regisseur Joseph Kosinski führt Regie. Das Original wurde von dem 2012 verstorbenen Regisseur Tony Scott inszeniert. Neben Cruise sind auch Val Kilmer, Jennifer Connelly und Miles Teller an Bord. „Mad Men“-Star Jon Hamm und Ed Harris (67) haben ebenfalls Rollen übernommen. Das Studio Paramount will den Actionfilm im Juli 2019 in die Kinos bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele