Ranko Popovic

Ex-Sturm-Star ist neuer Trainer von St. Pölten

Fußball National
10.10.2018 10:06

Die Katze ist aus dem Sack! Ranko Popovic ist der neue Coach des SKN St. Pölten, wie die Niederösterreicher am Mittwochvormittag bekannt gaben. Der 51-jährige Serbe mit österreichischem Pass übernimmt nur zehn Tage nach dem Abgang von Didi Kühbauer das Traineramt beim aktuellen Zweiten der Bundesliga. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2020.

Popovic spielte von 1997 bis 2001 bei Sturm Graz als defensiver Mittelfeldspieler und gewann zweimal die österreichische Meisterschaft. Von 2003 bis 2006 war er als Co-Trainer bei den Grazern unter Michael Petrovic engagiert. Seine Trainerkarriere führte ihn von Österreich zu Klubs in Japan, Serbien, Spanien, Thailand und Indien. Dort betreute er bis 31. Mai dieses Jahres den Indian-Super-League-Klub Pune City.

Am Freitag wird aber der ehemalige Sturm-Star seine Arbeit mit den „Wölfen“ aufnehmen. Das erste Bewerbsspiel unter Popovic ist die Bundesligapartie in Mattersburg am 21. Oktober. Es gilt, die gute Ausgangsposition der ersten zehn Runden zu nützen: St. Pölten (21) ist mit neun Punkten Rückstand erster Verfolger von Meister Salzburg, dahinter folgen der LASK (20) und die Austria (16).

„Wir sind überzeugt, dass Ranko Popovic gerade mit unseren jungen Spielern erfolgreich arbeiten wird und den eingeschlagenen Weg fortsetzen kann“, sagte SKN-Präsident Helmut Schwarzl. Man habe Popovic als „charismatische Persönlichkeit“ kennengelernt, die „uns viel Feuer und Freude für dieses Engagement vermittelt hat“. Ähnlich äußerte sich General Manager Andreas Blumauer: „Ranko Popovic hat uns rasch überzeugt, dass er unsere Vision mitgehen kann und sich für die Entwicklung der Spieler einsetzen wird. Didi Kühbauer hat einen sehr guten Grundstein gelegt, und auf den gilt es jetzt aufzubauen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele