Kopfloser Riese

Innsbrucker Figuren zerstört – BM Zach verärgert

Tirol
03.01.2010 08:45
Auf die Idee muss man erst einmal kommen: Bislang unbekannte Vandalen hackten einem Flötenspieler in der Innsbrucker Stadt-Krippe beide Arme ab. Einem Riesen in der Altstadt fehlt seit Kurzem der Kopf. Die Vandalenakte sorgen nicht nur bei Bürgermeisterin Zach für Kopfschütteln: "Kann man denn in dieser Stadt gar nichts mehr aufstellen?"

"Ich bin wirklich schwer verärgert, gleichzeitig stimmt mich das sehr traurig", berichtete Bürgermeisterin Hilde Zach am Samstag der "Tiroler Krone" über zwei Vandalenakte, die sich jüngst in der Landeshauptstadt ereigneten.

Zum einen traf es die Stadt-Krippe, die gegenüber des BTV-Gebäudes beim Café Central aufgebaut ist: "Dort hackten die Täter einem flötenspielenden Hirten beide Arme ab. Außerdem wurde der Heiligenschein beim Christkindl beschädigt. Beide Vorfälle wurden bereits bei der Polizei angezeigt", berichtete die Bürgermeisterin.

Beim zweiten Vorfall betraf es die Riesen in der gleichnamigen Gasse in der Altstadt: Dort haben unbekannte Täter offenbar in einen Kraftakt bei einem den Kopf abgerissen, beim zweiten die beiden Arme. 

Nicht nur die Bürgermeisterin ist über soviel Unverstand entsetzt: "Ich verstehe nicht, wie jemand so etwas tun kann. Die Geschädigten sind wir alle, weil die Figuren selbstverständlich repariert werden und letztlich wir alle dafür aufkommen müssen."

An Anstand appellieren
"Ergreiferprämie" für  Hinweise auf den oder die Täter will sie keine aussetzen: "Blödsinn. Ich kann nur an den Hausverstand und den Anstand appellieren, so etwas zu unterlassen."

Die geschnitzte "Sparkassenkrippe" beim Stadtforum ist seit 1965 Teil des Innsbrucker Advents. Die Riesen wurden von Künstlern gestaltet – und ebenfalls wieder instand gesetzt.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone
Bild: Der kopflose Riese in der Altstadt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele