Gleinalmtunnel

Bergung des Wracks ist auf Mittwoch verschoben

Steiermark
09.10.2018 19:35

Die Bergung des im Gleinamtunnel ausgebrannten Wracks findet nun doch nicht am Dienstag statt, sondern musste auf Mittwoch verschoben werden. Laut Informationen der Asfinag müssen Schweißarbeiten durchgeführt werden, die Hitze des Brandes am Freitag - knapp einen Kilometer vom Südportal entfernt - dürfte dem Chassis zugesetzt haben. 

Ursprünglich hätte die Bergung des Schwerfahrzeugs mit Kranaufbau am Dienstag in der Nacht erfolgen sollen. Dazu wurden die Räder des ausgebrannten Vehikels entfernt, mit Luftpolstern sollte es gehoben werden, um es fahrtüchtig machen zu können.

Das Herausholen des Wracks ist eine diffizile Angelegenheit: Bis zum Scheitelpunkt etwa in der Mitte des 8320 Meter langen Tunnels muss das Wrack gezogen werden, danach gebremst werden, bevor es aus dem Nordportal gebracht werden kann.

Mindestens 80 Meter Decke beschädigt
Parallel dazu hat die Asfinag mit der Überprüfung des Betons im Umkreis des Brandherds begonnen, um eingrenzen zu können, wie weit Tunnel-Innenschale und Zwischendecke saniert werden müssen. „Mindestens sind es 80 Meter. Auch die Fahrbahn ist beschädigt und muss teilweise erneuert werden, so wie die gesamte Sicherheitstechnik, die durch den Brand auf einer Länge von 300 Metern zerstört wurde“, hieß es am Dienstag von der Asfinag.

Auf der Umleitung über die Brucker Schnellstraße (S35) und die Semmering Schnellstraße (S6) gab es Dienstagvormittag keine nennenswerten Verzögerungen. Die Asfinag appellierte dennoch, für die Dauer der Sperre des Gleinalmtunnels die großräumige Umfahrung über die Südautobahn (A2) bis zum Knoten Villach und weiter über die Tauern Autobahn (A10) zu nutzen

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele