Gehalts-Check

Mürzzuschlager am reichsten – Frauen weiter benachteiligt

Steiermark
02.01.2010 18:57
So mancher Steirer hat zu Silvester nach altem Brauch Linsen- oder Erbensuppe gelöffelt - in der Hoffnung auf großen Reichtum im neuen Jahr. In einigen Bezirken sind die Firmenchefs allerdings recht knausrig. Während man etwa in Mürzzuschlag durchschnittlich 2.445 Euro brutto verdient, schauen in Feldbach nur 1.746 Euro heraus.

Ein turbulentes Jahr ist in der Steiermark zu Ende gegangen: Pleitenrekorde, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit. 10.000 Stellen, so schätzen die Experten, sind 2009 in unserem Bundesland vernichtet worden; hauptbetroffen war vor allem der Autocluster. Froh sein konnte also, wer nicht um seinen Job bangen musste!

"Neidliste" veröffentlicht
Dennoch liegt es in der Natur des Menschen, dass man gerne jammert. Über dieses und jenes - und vor allem über das Gehalt. Warum verdient mein Kollege mehr? Wieso wird immer meine Gehaltserhöhung verschoben? Nicht umsonst wird sie deshalb auch "Neidliste" genannt, die berüchtigte Tabelle des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Immerhin steht dort schwarz auf weiß, was die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern in den einzelnen Bezirken zahlen.

"Gagenkaiser" in Mur-Mürz-Furche
Die "Steirerkrone" kennt die Details: Am besten steigen Arbeiter und Angestellte in der Mur-Mürz-Furche aus. Im Durchschnitt sind es 2.445 Euro, die man in Mürzzuschlag aufs Konto überwiesen bekommt. Nicht schlecht auch das Monatsbrutto der Brucker, die durchschnittlich 2.376 Euro bekommen. Vergleichsweise am knausrigsten sind die Firmenbosse in der Oststeiermark. Mit 1.746 Euro Lohn halten die Feldbacher landesweit den Negativrekord, dicht gefolgt von Hartberg, wo mickrige 1.826 Euro gezahlt werden.

Teilzeit als "Fluch" der Frau
Auffallend ist auch das Gehaltsgefälle zwischen Männern und Frauen, das trotz vieler Beteuerungen der Politik noch nicht beseitigt ist. Ein Grund dafür ist, dass viele "Hacklerinnen" teilzeitbeschäftigt sind. Im "Top-Bezirk" Mürzzuschlag etwa verdienen Männer 2.900 Euro im Monat, während Frauen mit 1.379 Euro abgespeist werden.

von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele