Der Rubel rollt!

Die Russen kommen – Ansturm auf Tirols Nobel-Skigebiete

Tirol
02.01.2010 18:30
In Ischgl, Sölden, Mayrhofen und anderen Russen-Hochburgen des Landes reiben sich Touristiker schon die Hände: Jetzt kommen die zahlungskräftigen Kunden, die lange bleiben, viel konsumieren und viel kaufen. Am Samstag war Russen-Anreisetag am Flughafen Innsbruck: Rund 2.000 kamen mit Charter- und Privatjets.

Aus Moskau, Kiew und St. Petersburg flogen am Samstag Chartermaschinen nach Innsbruck. "In Summe dürften allein am Samstag etwa 2.000 russische und ukrainische Gäste angekommen sein", rechnete Flughafen-Betriebsleiter Marco Pernetta.

"Etwa die Hälfte kam mit Charter, die andere legte in Wien einen Zwischenstopp ein und flog mit Linie nach Innsbruck", sagte Pernetta. Ein Teil kam mit Privatjets, Pernetta zählte am Samstag 25 davon am Vorfeld des Flughafens Innsbruck.

Von dort ging es per Shuttlebus, Mietauto oder Taxi weiter nach Sölden, Ischgl oder Mayrhofen, die "klassischen" Tiroler Russen-Hochburgen. Aber auch St. Anton, Serfaus und Seefeld haben sich in den vergangenen Jahren als solche positioniert – zumindest im Winter. Rund 90 Prozent der russischen Gäste kommen in den ersten Wochen des Jahres. Grund dafür ist das russisch-orthodoxe Weihnachtsfest, das am 7. Jänner gefeiert wird.

Die Touristiker hören die Kassen klingeln: "Russische Gäste buchen fast ausschließlich Vier- und Fünf-Stern-Kategorien, bezahlen ein halbes Jahr im Voraus und bleiben länger", frohlockt Ischgls Tourismus-Manager Andreas Steibl. Zudem geben sie mehr Geld aus als andere Gäste: 145 Euro statt 100 Euro pro Tag im Schnitt. Fast die Hälfte der 11.000 Gästebetten in Ischgl sei an Russen und Ukrainer vermietet.

Auch Sölden ist auf Russen eingestellt: "Das wird die stärkste Woche", sagt Carmen Fender vom Tourismusverband. Russische Speisekarten, Fahnen, Preisschilder und sogar ein "Nacht-Shopping" tragen dem Ansturm Rechnung.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele