Nach Platzsturm

Rapid greift durch: Teenager muss 18.000 € zahlen!

Fußball National
09.10.2018 06:32

Der SK Rapid will sich gegen „erhebliche wirtschaftliche Schäden“ wehren. Ein 19-jähriger Schüler soll nun 18.000 Euro zahlen - weil er am 4. Februar beim Derby aufs Spielfeld lief. Indes bekam Rapid am Montagabend eine 30.000-Euro-Strafe wegen des Platzsturms nach dem jüngsten Derby am 16. September aufgebrummt, alle Infos dazu hier.

Er war ein Flitzer. Eh kein nackiger. Aber ein enthemmter, freudiger „Fan“, der beim Wiener Derby Rapid gegen Austria eben aufs Spielfeld stürmte. Die Bundesliga ahndete dies mit Geldstrafe und Sektorsperren - aber beim Verein. Und der will nun Schadenersatz von den Fans. In diesem Fall 18.000 Euro von einem 19-jährigen Schüler.  

Dieser Fall hat, beteuert Rapid-Vizepräsident Nikolaus Rosenauer, der  praktischerweise gleich der Anwalt des Wiener Vereins ist, nichts mit dem jüngst ergangenen OGH-Urteil zu tun. Wie die „Krone“ berichtete, haften Fußball-Rowdys quasi solidarisch auch dann für Schäden, wenn ihnen ein persönliches Verschulden nicht nachzuweisen ist. Das ist in diesem Fall eben anders, der Bursch ist schon aufs Spielfeld gerannt. In der 95. Minute, aber eben knapp vor Schlusspfiff.

Das war beim Match am 4. Februar nicht das einzige Vergehen der enthemmten Rapid-Fans allgemein, es flogen Feuerzeuge und mehr. Das sollte den Verein 100.000 Euro kosten, letztlich wurden es 53.000. Und Sektorsperren. Summa summarum 109.220 Euro, berechnet man bei Rapid Strafe und Verdienstentgang. 18.000 davon soll der Schüler zahlen.

Anwalt erbost
Was dessen Anwalt Wolfgang Blaschitz erbost: „Es wird nicht der einzige Brief sein, den der Verein ausgeschickt hat.“ Was weiter seltsam anmutet, ist eine Bestimmung im „Angebot“ - nämlich dass man mit der Bezahlung auf jeglichen Regress gegenüber weiteren Verursachern verzichtet. Das sieht auch der OGH anders: Nach Paragraf 1302 ABGB könnte der Schüler diesen Betrag von seinen Krawall-Komplizen zurückfordern.

Gabriela Gödel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele