Jugendliche haben einen neuen Traumberuf: „Influencer“, also Social-Media-„Beeinflusser“. Aber wie lukrativ ist der Job wirklich? Dieser Frage ist der TV-Sender SAT.1 auf den Grund gegangen und hat bei einem Experten nachgefragt Der Fachmann verrät: Nicht nur die ganz großen internationalen Social-Media-Stars wie Kylie Jenner oder Selena Gomez machen mit Instagram und YouTube gutes Geld, sondern auch die deutschsprachigen Top-Influencer Bibi, Dagi Bee und die Zwillinge Lisa und Lena.
Bezahlt werden Influencer vor allem für Produktplatzierungen in ihren Instagram-Bildern und YouTube-Videos. Dafür geben immer mehr Firmen stolze Summen aus, was das Geschäft mit der Social-Media-Werbung zumindest für Influencer mit einer gewissen Reichweite immer lukrativer macht.
Diese Art der Reklame wirft allerdings auch Fragen auf, immerhin werden Produktplatzierungen in sozialen Medien oftmals nicht korrekt als Reklame gekennzeichnet. Das hat dazu geführt, dass gegen immer mehr Influencer Vorwürfe der Schleichwerbung lautwerden. Das hat erst vor einigen Monaten die deutsche Wettbewerbszentrale auf den Plan gerufen.Und auch hierzulande warnt die Regulierungsbehörde RTR vor Schleichwerbung in sozialen Medien.
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