Bei Neuausrichtung

Knallerfreie Zonen beim Bergsilvester gefordert

Tirol
08.10.2018 08:01

Der Bergsilvester in Innsbruck ist mittlerweile eine internationale Marke, die  jedes Jahr Zehntausende Besucher in die Stadt bringt. Die Neuausrichtung  müsse daher unter Einbindung der Wirtschaft erfolgen,  betont „Für Innsbruck“: Zudem  soll geprüft werden, inwieweit „knallerfreie Zonen“ wünschenswert und sinnvoll sind.  

Die Neuausrichtung des Bergsilvesters ist ja, wie berichtet, beschlossene Sache.    Der alte Stadtsenatsbeschluss von 2016, wonach  eine   (sündhaft teure) Lasershow künftiges Highlight des Bergsilvesters sein soll,   wird wohl in Kürze  von der  „bürgerlichen Mehrheit“ plus SPÖ  gegen die Stimmen der Grünen korrigiert.

Der Ideenwettbewerb ist jedenfalls gestartet,  bis Frühjahr nächsten Jahres soll  ein neues Konzept stehen.  „Innsbruck   hat mit dem Bergsilvester ein Alleinstellungsmerkmal und eine internationale Marke geschaffen“, erklärt „Für Innsbruck“-Wirtschaftssprecher GR Markus Stoll: „Ein Relaunch erfordert Beteiligung von Wirtschaft  und Tourismus! Die Silvesterfeierlichkeiten ziehen Zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland an, sind mittlerweile eine Institution und auch international mehr als nur konkurrenzfähig.“

Eine Neuausrichtung könne nur gemeinsam in guten Gesprächen zwischen allen Regierungsfraktionen und der Wirtschaft bestehend aus Tourismusverband, Gastronomie und Hotellerie erfolgen. „Gemeinsam gelingt halt doch viel mehr als im Alleingang“, sagt GR Stoll.

Mit einer besonderen Idee lässt FI-Klubobmann Lucas Krackl vor allem für jene aufhorchen, bei denen das Zünden von Böllern und Raketen in unmittelbarer Nähe Unbehagen auslöst. „Auch für diese Gruppe soll es künftig eine Lösung in Stadtnähe geben“, betont Krackl:

„Ich weiß von vielen Menschen, die das Bergsilvester wegen unkontrollierter Knallerei meiden, den Jahreswechsel und das große Feuerwerk aber auch in der Stadt erleben wollen. Vielleicht gelingt es gemeinsam mit dem Verein Anpruggen aktiv beim Waltherpark, ähnlich wie bei ,Anpruggen leise’ einen ruhigeren und kontrollierten Bereich zu schaffen, der trotzdem am bunten Jahreswechsel teilhaben lässt. Die Prüfungen laufen“, hofft Krackl auf die Umsetzung seiner Idee.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele