Sillgasse im Container

Ausweichquartier auf sehr gutem Niveau

Tirol
06.10.2018 20:03

Rund 800 Schüler und 100 Lehrpersonen übersiedelten von der Innenstadt in die Technik. Die alte Sillgasse wird abgerissen und neu gebaut - die Schule verweilt für zweieinhalb Jahre in Containern. Direktor Harald Pittl empfing die „Krone“ für eine Zwischenbilanz nach den ersten Schulwochen - und die ist besser, als erwartet.

„Nein, den Container-Eindruck hat man hier wirklich nicht“, sagt Pittl stolz, als er durch die Gänge geht. Die Sonne fällt in die große Aula, die das Herzstück des Ersatzquartieres ist - dort wird täglich gesunde Jause und Platz zum Verweilen angeboten. Ein altes Straßenschild erinnert an das eigentliche Zuhause der Schule, ein Klavier steht an der Wand, ein Gruppe Schüler sitzt um einen Tisch und unterhält sich.

Sehr gutes Feedback
„Das Feedback von Schülern, Lehrern und Eltern ist bisher sehr gut“, schildert der Direktor die ersten Erfahrungen. „Natürlich gibt es da und dort noch ein kleines Wehwehchen“, gesteht Pittl ein, „aber im Großen und Ganzen sind alle zufrieden.“ Schulweg nun andersÜber den ganzen Sommer wurde das Dorf errichtet und die Schule sukzessive übersiedelt: „Vor allem die Bibliothek stellte logistisch eine Herausforderung dar“, schildert der Direktor - und lobt im nächsten Atemzug alle Beteiligten des großen Umzugs.

Heizung funktioniert soweit
Die Qualität der Container habe sich in den vergangenen Jahren sehr verbessert, die Wände seien gut gedämmt, auch die ersten Heizmaßnahmen hätten wunderbar funktioniert - das stimme optimistisch im Hinblick auf den Winter.

Veränderter Schulweg
Auch von den Schülern selbst fällt das Feedback durchaus positiv aus - nur der Schulweg, der ist für so manchen nun länger. Die IVB hat mittags schon drei zusätzliche Busse in den Fahrplan aufgenommen. Vor der Schule gibt es einen Park- und Wendeplatz, „den hatten wir in der Innenstadt nicht“, sagt Pittl. 

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele