868 Anlagen überprüft

Fast alle Sirenen in Kärnten haben geheult!

Kärnten
06.10.2018 14:45

Tolles Ergebnis des heurigen Zivilschutz-Probealarms: Von den 868 Sirenen in Kärnten haben 861 einwandfrei funktioniert. Eine offenbar zu gut - jemand hat sich nämlich über den Lärm beschwert.

„Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis!“, erklärt Hauptbrandinspektor Hermann Maier vom Kärntner Landesfeuerwehrverband. Dort hat man sich übrigens nicht nur auf Rückmeldungen der Sirenen verlassen, sondern diese auch noch genau beobachtet.  „Neben jeder einzelnen Sirene war mindestens ein Mann postiert. Es waren mehr als 900 Leute freiwillig im Einsatz. Danke dafür!“ Wo´s nicht geklappt hat, müssen die Gemeinden in der kommenden Woche den Fehler finden.

Allerdings ist so ein landesweiter Alarm die absolute Ausnahme. Es waren alle zehn Frequenzen für die Bezirke gleichzeitig im Einsatz. Meist müssen ja nur ein oder zwei Bezirke gleichzeitig alarmiert werden.

Der Großteil der Kärntner war ausreichend über den Zivilschutz-Probealarm informiert. Nur fünf Leute haben angerufen und nachgefragt, was los sei. Ein Kärntner hat sich beschwert: Ihm war die Sirene zu laut gewesen. Maier: „Wir haben ihn an die Gemeinde verwiesen. Diese ist nämlich dafür zuständig.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele