Der Tag danach

Danke, das war’s – Party zum Ende der Kultur-Haupstadt

Oberösterreich
01.01.2010 12:07
Sag zum Abschied sehr laut "Servus" – Mit diesem Motto hat sich Linz von seinem Jahr als Kulturhauptstadt Europas verabschiedet. 25.000 Menschen nahmen an der Abschiedsparty auf dem Linzer Hauptplatz teil.

Konzerte heizten die Zuschauer auf, ehe um Mitternacht ein großes Feuerwerk gezündet wurde. Zu sehen war es allerdings kaum: Dichter Nebel verhinderte den Blick auf die Lichteffekte.

Dafür konnte man sich im Linz09-Infocenter bis 22 Uhr mit letzten Souvenirs eindecken.

Tausende Veranstaltungen
Die Landeshauptstadt erhofft sich vom abgelaufenen Kulturjahr einen anhaltenden Effekt auf den Fremdenverkehr.

Um 61,5 Millionen Euro waren 7.700 Veranstaltungen mit 5.000 Künstlern aus 66 Ländern finanziert worden. Das Budget war von der Stadt, dem Land und dem Bund sowie der EU aufgebracht worden. Auch Sponsoren hatten gut elf Millionen Euro zugeschossen.

Einer der Höhepunkte war der „Höhenrausch“ mit rund 300.000 Besuchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele