Tolles Projekt in Linz

Eltern und Großeltern als Schülerlotsen im Einsatz

Oberösterreich
06.10.2018 20:00

Als „Mann der ersten Stunde“ der Elternlotsen am Pöstlingberg kann man den Linzer Walter Scheucher bezeichnen. Gemeinsam mit David Furtner, Pressesprecher der Polizei OÖ, startete er vor zwei Jahren die Initiative. In Zusammenarbeit mit Eltern und Großeltern bringt er Volksschulkinder täglich sicher über die Straße.

„Krone“: Sie sind Pensionist und opfern ihre Freizeit für Volksschüler am Pöstlingberg...
Walter Scheucher: Es ist mir eine Freude, wenn ich dafür sorgen kann, dass den Kindern nichts passiert. Wenn alle Kids sicher über der Straße sind, verspüre ich ein  Glücksgefühl.

Wie funktioniert das „Elternlotsen-System“?
Es gibt einen Plan, in dem jeden Tag ein Elternlotse eingetragen ist. Der steht beim Zebrastreifen vor der Volksschule, bis alle Kinder die Straße sicher überquert haben. Diese Maßnahme ist wichtig, weil  in der Früh der Berufsverkehr am Pöstlingberg enorm ist.

Haben Sie schon mal einen Schreckmoment erlebt?
Gott sei Dank ist noch nie was passiert! Nur einmal ist mein Enkel, der Fabian (7), zu spät aufgestanden und hat seinen besten Freund verpasst. Dann ist er alleine losgelaufen - die Gruppe, in der sein Freund, der Raphael, war, war schon über den Zebrastreifen. Wäre ich nicht dagestanden, wär mein Enkerl ohne nach links und rechts zu schauen, einfach über die Straße gelaufen...

Ihr Einsatz für die Volksschüler zahlt sich also aus!
Ich wohne gleich in der Nähe, liebe es, meinen Mitmenschen zu helfen und freu mich jedes Mal, wenn ich all die lieben Kinder in der Früh sehe und sie begleite.

Interview: Lisa Stockhammer

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele