Jährlich 2000 Vorfälle

Tödlicher Unfall durch tiefstehende Sonne

Oberösterreich
06.10.2018 11:00

Heftiger Regen, getrübte Sicht durch Nebel, Wildwechsel oder die tief stehende Sonne - die Liste der Herbstgefahren im Straßenverkehr ist lang. Erst am Donnerstagabend soll die Sonnenblendung Ursache am tödlichen Verkehrsunfall einer 88-Jährigen in Utzenaich gewesen sein. Jährlich werden österreichweit 2000 Personenschäden durch die blendende Sonne ausgelöst.

Vor allem der Faktor, dass bei der Fahrt in die Arbeit aber auch von dieser nach Hause, die Herbstsonne sehr tiefsteht und teilweise stark die Sicht einschränkt, erhöht das Risiko eines Verkehrsunfalls um ein Vielfaches.

Gut sichtbare Kleidung tragen
Junge Verkehrsteilnehmer zeigen dabei ein erhöhtes Unfallrisiko. Es gilt aber nicht nur für Autofahrer, konzentriert zu sein, sondern auch Fußgänger und Radfahrer sind gefordert und sollten auf gut sichtbare Kleidung achten.

Sicherheitsabstand unbedingt anpassen
Wird man beim Autofahren durch die Sonne geblendet und fühlt sich in seiner Sicht eingeschränkt, sollte man auf jeden Fall seine Geschwindigkeit reduzieren und auf erhöhten Sicherheitsabstand zum Vordermann achten. „Wer nur eine Sekunde lang geblendet ist und nichts sieht, legt bei 50 km/h bereits 14 Meter im Blindflug zurück“, warnt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Auf saubere Windschutzscheibe achten
Um dem Ganzen vorzubeugen, sollte man seine Sonnenbrille griffbereit aufbewahren und gegebenenfalls die Sonnenblende herunterklappen. Selbst wenn man die Sonne „im Rücken hat“, darf man die Gefahr durch Blendung in den Spiegeln nicht unterschätzen. Außerdem gehört stets auf eine saubere Windschutzscheibe - sowohl innen als auch außen - geachtet. Eine verschmierte Scheibe verschlimmert die Spiegelungen und Reflexionen durch eintreffende Sonnenstrahlen um ein Vielfaches.

Philipp Zimmermann/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele