"Stauhölle" Zillertal

Winter-Samstage als großes Problem: Suche nach Lösung

Tirol
01.01.2010 09:23
Es wird wieder gestaut im Zillertal. Der Urlauberschichtwechsel sorgt für Blechkolonnen und entnervte Autofahrer. Mit der Idee einer fallweisen Einbahnregelung im Brettfalltunnel ließ Touristiker Werner Kostenzer aufhorchen. Für die Verkehrsplaner des Landes keine Lösung, die spielen den Ball zurück an die Hoteliers.

Die Winter-Samstage sind unbestritten das große Problem fürs Zillertal. Beim Urlauberschichtwechsel passieren schon mal bis zu 30.000 Fahrzeuge den Brettfalltunnel. Die letzten Kilometer zum Urlaubsort werden für die Gäste zur Geduldsprobe.

Eine Lösung muss her!
Werner Kostenzer, Obmann der ersten Ferienregion im Tal, hat die Einbahnregelung ins Spiel gebracht. Durch den Tunnel hinein, durch Strass heraus – so die Idee. Damit könnten die Urlauber rascher ans Ziel kommen und Staus auf der A12 vermieden werden.

Die Verkehrsplaner des Landes können dieser Idee wenig abgewinnen. "Damit verlagert sich nur das Problem dorthin, wo es wieder einspurig wird. Zudem läuft man Gefahr, dass sich Staus im Tunnel bilden", so Ludwig Schmutzhard. Der Strasser Bürgermeister Klaus Knapp will die Einbahn-Idee erst gar nicht kommentieren. Er verweist auf den Planungsverband. Dort werde man für alle tragbare Lösungen finden. Dass in Strass keiner eine Freude hat, wenn an  Spitzentagen die Blechkolonne talauswärts durch den Ort fährt, liegt auf der Hand.

"Andere Anreisetage etablieren"
Dass man die Straßen nicht auf Spitzentage ausrichten kann, auch das ist allen klar. So werden es wohl viele kleine Maßnahmen werden. Für Schmutzhard unbestritten die effektivste: "Andere Anreisetage als den Samstag etablieren!"

von Claudia Thurner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele