Österreichweit aktiv

Tankbetrüger entpuppt sich als Serien-Krimineller

Tirol
05.10.2018 10:39

Autodiebstähle, Betrügereien, Einbruch, Urkundenfälschung: Die Liste der Straftaten, die ein Niederländer (28) zuletzt quasi in halb Österreich begangen haben soll, ist lang. Nun konnte die Polizei in Osttirol dem mutmaßlichen Täter das Handwerk legen, nachdem er bei einer Lienzer Tankstelle getankt und sich ohne zu zahlen aus dem Staub gemacht hatte.

Bereits am Montag hatte ein Mitarbeiter einer Tankstelle in Lienz bei der Polizei Alarm geschlagen. Ein Kunde habe bei ihm getankt und anschließend ohne zu zahlen die Flucht ergriffen. Allzu weit kam der Zechpreller aber nicht: Nur 20 Minuten später konnte der Verdächtige im Zuge einer Fahndung ausgeforscht werden.

Der Autolenker zeigte sich davon aber unbeeindruckt. Er schaltete auf stur und weigerte sich, den Beamten seine Identität preiszugeben. Auch zu dem Tankbetrug in Lienz hüllte sich der Mann in Schweigen.

Wagen als gestohlen gemeldet
Die Polizei war aber nicht zum Spaßen aufgelegt und führte sofort umfangreiche Erhebungen durch. Rasch stellte sich heraus, dass der Wagen, mit dem der mutmaßliche Betrüger unterwegs war, als gestohlen gemeldet war. Der Mann wurde daraufhin an Ort und Stelle festgenommen auf den Polizeiposten Lienz gebracht.

Coups auch in der Steiermark, in Salzburg und Kärnten
Nach und nach wurde klar, dass den Beamten wohl ein großer „Fisch“ ins Netz gegangen ist. „In Zusammenarbeit mit dem Stadtpolizeikommando Graz konnte der Verdächtige als ein 28-jähriger Niederländer identifiziert werden, der einige Straftaten auf dem Kerbholz hat“, erklärt ein Tiroler Ermittler. Bis dato konnten dem 28-Jährigen zwei Autodiebstähle und ein Einbruch in Graz (am 10. und 15. September bzw. 28. Juni), drei Tankbetrügereien (am 19. September in Salzburg, am 23. September in St. Veit im Pongau und eben am 1. Oktober in Lienz) sowie eine Urkundenfälschung in Wolfsberg am 23. August nachgewiesen werden.

Verdächtiger ist geständig
Der Niederländer zeige sich laut Polizei zu den Tatvorwürfen geständig. Er sitzt mittlerweile in der Innsbrucker Justizanstalt in Haft. Ein Antrag auf Verhängung der U-Haft wurde gestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele