Seltener Fund

Experte bestätigt: “Moritz” fand einen echten Trüffel

Kärnten
31.12.2009 14:44
Nun ist die Bestätigung endlich da! Bei dem Trüffel, den wie berichtet der kleine Dackelmischling „Moritz“ gefunden hat, handelt es sich um einen echten schwarzen Trüffel. Pilzexperte Herbert Pötz hat ein Stück, dass Herrchen Adolf Kessler der Redaktion der „Kärntner Krone“ geschenkt hat, untersucht und eindeutig bestimmt.

Der Fund von „Moritz“ hat echten Seltenheitswert. Denn zuletzt wurden im August 1993 zwei Knollen Sommertrüffel bei Grabarbeiten im Garten eines Hauses in Viktring gefunden.

Die Bestätigung kam am Mittwochabend. Herbert Pötz, Fachgruppenleiter für Pilzkunde vom Naturwissenschaftlichen Verein hat ein Stück der Knolle, das der Finder Adolf Kessler der Redaktion der „Krone“ geschenkt hatte, untersucht: „Es handelt sich um eine schwarze Trüffel. Es wird noch eine Probe an die Universität Wien gehen, um herauszufinden, ob es sich um eine Sommer- oder Wintertrüffel handelt.“

Das Stück des edlen Pilzes wird aber nun ins Herbarium des Landesmuseums aufgenommen. Pötz: „Herr Adolf Kessler wird dabei als Finder angeführt werden.“

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele