Die Schattenseite dieser Kontrolle: Am Ende der Überwachungsstrecke steigen die Lenker umso mehr aufs Gas, um die verlorene Zeit aufzuholen.
15 Gemeinden und Initiativen entlang der A8 kämpfen seit langem gegen den Lärmterror und wollten eine Section Control. Seit dem 18. Dezember ist diese, wie berichtet, Realität.
Lückensloser "Big Brother"
Jedes Fahrzeug wird samt Kennzeichen bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen, gleichzeitig wird der Zeitpunkt festgehalten. Bei der Ausfahrt erfolgt die gleiche Prozedur.
Die Folge: Tempo und Lärmbelastung sinken. Doch einzelne Häuser haben nun den "Schwarzen Peter": Weil viele Lenker dort wieder verstärkt Gas geben, haben die Bewohner mehr Lärm als zuvor. Obwohl das Aufholen der Zeit laut Experten unterm Strich nichts bringt - außer erhöhter Unfallgefahr.
von Johannes Nöbauer, "OÖ-Krone"
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