Westliga

Wenn der Vater gegen den Sohn

Salzburg
05.10.2018 09:16

Beide brauchen dringend Punkte: Im Westliga-Derby in Grünau trifft FC Pinzgau-Coach Seiler auf Sprössling Niklas

Derby-Time in der Westliga! Drei Salzburg-Duelle bringt Runde zwölf. Während Titelanwärter Anif Samstag (16) zum Erzrivalen nach Grödig muss, ist heute ein Quartett im Einsatz. Im Mittelständler-Duell will Seekirchen nach zwei 1:2-Niederlagen in Folge gegen St. Johann (19) endlich wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Das gilt auch für Wals-Grünau im Heimspiel gegen den FC Pinzgau (19). Ein Abstiegsfight pur, zu dem die Pinzgauer nach dem 2:0-Befreiungsschlag gegen Altachs Fohlen mit gestärktem Selbstvertrauen anreisen.

Doch das Spiel birgt noch mehr Brisanz - es kommt zu einem Vater-Sohn-Duell. „Schon ein bissel blöd, weil wir beide im Abstiegskampf stecken“, gibt Pinzgau-Coach Franz Seiler zu. Der mit Sohnemann Niklas, seit Sommer im zentralen Mittelfeld bei Wals-Grünau im Einsatz, täglich telefoniert. „Im Hinblick aufs heutige Spiel gab’s aber eine Nachrichtensperre“, scherzte der Senior. Warum hat er ihn nicht selbst in seiner Truppe? „Niklas war im Red-Bull-Nachwuchs, macht heuer Matura in Salzburg und wohnt in Grödig, wo er letzte Saison noch engagiert war.“ In Grünau fand er eine neue Herausforderung. „Ein guter Bua, der erst 18 Jahre alt ist. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, nur an der Aggressivität müssen wir noch arbeiten“, weiß Grünau-Coach Franz Aigner, was er an Niklas hat. Aigner ist bewusst: „Für uns ist die Partie ganz wichtig, wir dürfen bis zum Winter nicht abreißen.“

Aber auch Pendant Seiler rechnet sich etwas aus - da müsste aber erst ein „Fluch“ brechen: Als Piesendorf-Coach in der 1. Landesliga gab es schon zwei Duelle mit Niklas, damals bei Grödigs 1b. „Da hat der Papa zweimal klar verloren“, hat Seiler schlechte Erinnerungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele