Trainer-Debüt in EL

Didi: „Müssen all den Müll in die Tonne werfen“

Fußball International
04.10.2018 07:10

Das Trainer-Debüt von Kühbauer heute in der Europa League soll für Rapid zu einem Neustart werden. Im Hexenkessel von Glasgow kann und braucht Didi nicht zu zaubern. Viele Wechsel sind nicht geplant. 

„Wir haben null Druck“, sagt Kapitän Schwab. Sportchef Bickel sieht’s ähnlich: Mattersburg am Sonntag in der Liga ist fast wichtiger! Daher peitschte er auch den Trainer-Transfer von Didi Kühbauer von St. Pölten nach Hütteldorf binnen 48 Stunden durch. Ist das heutige Duell mit den Rangers also nur ein „Aufwärm-Kick“ zum Kennenlernen? Weit gefehlt.

Weil es für Grün-Weiß nach dem 2:0-Start gegen Spartak Moskau auch um Platz eins in der Gruppe G der Europa League geht. Und da will Kühbauer im Rennen bleiben: „Wir müssen mutig auftreten, dann wird es ein richtiger Kampf“, freut sich der 47-Jährige auf den Hexenkessel in Ibrox. „Wir müssen den ganzen Müll in die Tonne werfen. Ich habe eine breite Brust. Die brauchen meine Spieler auch. Ich versuche ihnen einfach ein gutes Gefühl zu vermitteln.“

Kühbauer will schon heute den Neustart. Auch wenn kaum Zeit bleibt. Beim Flug nach Glasgow analysierte er am Laptop mit Scout Zoccola und seinen Assistenten Nastl und Hickersberger das 2:2 der Rangers bei Villarreal. Sein Urteil: „Das sind untypische Schotten. Sie spielen einen gepflegten Kombinations-Fußball. Aber wir werden zu Räumen kommen.“ Nachsatz: „Daheim sind sie noch  stärker. Aber wir wollen auf Sieg spielen.“

Comebacks möglich
Mit welcher Rapid-Elf? Einen großen Umbruch kann und wird es heute - nach nur zwei Trainings - nicht geben. Kühbauer muss, wird also im Hexenkessel nichts herauszaubern: „Noch fehlt mir der Einblick, die größte Arbeit hat der Hicke gemacht. Ich übernehme eine gute Mannschaft, die ihr wahres Potenzial noch nicht ausschöpft.“ Aber zumindest in Europa bislang funktioniert hat.

Mit Bolingoli und Dibon könnten aber zwei Rapidler ihr Comeback feiern.

R. Bortenschlager/Glasgow, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele