In Heimatort verhaftet

Navy-Veteran hat Giftbriefe an Trump verfasst

Ausland
04.10.2018 06:35

Nach einem Großalarm rund um Briefe mit hochgiftigen Substanzen an die US-Regierung hat das FBI am Mittwoch einen Verdächtigen festnehmen können. Der Mann aus dem Bundesstaat Utah soll die tödliche Post an Präsident Donald Trump und weitere Regierungsstellen verschickt haben. Dutzende Beamte waren US-Medien zufolge beim Zugriff im Einsatz.

Der 39-jährige William Clyde Allen soll aus der Stadt Logan stammen und ein Marine-Veteran sein. Dort fand auch die Festnahme statt. „Weil gefährliche Substanzen im Spiel sind, bitten wir die Bevölkerung, sich während des Polizeieinsatzes fernzuhalten“, sagte FBI-Ermittler Douglas Davis dem Sender KUTV. „Wegen des schwebenden Verfahrens kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen.“ Die US-Regierung hatte am Montag Briefe mit hochgiftigen Substanzen empfangen.

„Erste Ermittlungen zeigen, dass es sich bei der Substanz um Samen des Wunderbaums handelt, aus denen Rizin hergestellt wird“, teilte die Sprecherin des Verteidigungsministeriums, Dana W. White, am Mittwoch mit. „Das FBI ermittelt noch.“ Rizin ist ein hochgiftiger Kampfstoff.

Giftbrief nie ins Weiße Haus gelangt
Ein Brief mit einer verdächtigen Substanz war am Montag an US-Präsident Trump gesendet worden. Der Umschlag sei aber nicht im Weißen Haus entgegengenommen worden, er sei auch niemals ins Weiße Haus hineingelangt, teilte der Secret Service via Twitter mit. Auch in der Poststelle des Pentagon waren am Montag mehrere Briefe mit einer verdächtigen Substanz entdeckt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele