Mit Falschgeld gezahlt

Drogen an verdeckten Ermittler verkauft

Burgenland
04.10.2018 15:22

Mit Crystal Meth sollen zwei Türken ihren Lebensunterhalt bestritten haben. Das Gift besorgten sich die Männer bei Kriminellen in der Slowakei und gaben es in Österreich mit Gewinnaufschlag an andere Süchtige weiter. Doch einer ihrer Kunden war ein verdeckter Drogenfahnder: Festnahme, Prozess in Eisenstadt.

Groß im Geschäft waren zwei in Wien lebende Türken mit Drogen. Die beiden Männer - selbst süchtig - haben sich laut Staatsanwaltschaft Eisenstadt von Mittelsmännern in der Slowakei jede Menge Crystal Meth besorgt, über Kittsee nach Österreich gebracht und dann vorwiegend in Wien weiterverkauft. Beim „Wareneinkauf“ schreckten die Kriminellen auch vor der Verwendung von Falschgeld nicht zurück - in mindestens einem Fall sollen sie bei der Bezahlung eine nachgemachte (beschlagnahmte) 500-Euro-Banknote verwendet haben.

Als die Männer den „Stoff“ an einen verdeckten Ermittler verkauften, klickten die Handschellen. Während sich einer der Beschuldigten (Verteidiger Nikolaus Mitrovits) vor Gericht in Eisenstadt voll geständig zeigte, stritt sein mutmaßlicher Komplize jede Beteiligung ab. Doch das half ihm nicht. Am Ende wurden die beiden Männer zu 24 beziehungsweise 14 Monaten Haft verurteilt. Zudem wurden frühere Bewährungsstrafen in Höhe von 15 respektive 13 Monaten widerrufen - nicht rechtskräftig.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele