„Fülle an Maßnahmen“

Gesetzesverschärfung für Wiens Hundehalter kommt

Wien
03.10.2018 11:22

Infolge der Attacke eines Rottweilers gegen ein Kleinkind in Wien-Donaustadt, das seinen Verletzungen am vergangenen Freitag erlegen ist, hat die Stadt strengere Bestimmungen für Hundehalter angekündigt. Die Gesetzesnovelle kommt nun fix und wird nächste Woche präsentiert, hieß es aus dem Büro der zuständigen SPÖ-Stadträtin Ulli Sima am Mittwoch.

Man sei gerade in Endabstimmung mit Polizei und Experten, hieß es aus dem Büro Simas. Die Novelle des Wiener Tierhaltegesetzes werde noch heuer in Kraft treten.

Alkolimit für Halter
Das Maßnahmenpaket soll unter anderem das von Sima bereits angekündigte Alkohollimit für Besitzer sogenannter Listenhunde enthalten. Im Gespräch war eine 0,5-Promille-Obergrenze, wie sie auch für Autofahrer gilt. Bei der Halterin des inzwischen eingeschläferten Rottweilers, der vor gut drei Wochen das einjährige Kind angefallen hatte, waren 1,4 Promille im Blut nachgewiesen worden.

„Eine Fülle weiterer Maßnahmen“
Das entsprechende Paket werde aber auch „eine Fülle weiterer Maßnahmen“ enthalten. Details wollte eine Ressortsprecherin noch nicht verraten. Bei den anstehenden Änderungen handelt es sich um die inzwischen zwölfte Novelle des Wiener Tierhaltegesetzes in den vergangenen Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele