Wird Bürgermeister

Frankreichs Innenminister Collomb tritt zurück

Ausland
03.10.2018 06:26

Frankreichs Innenminister Gerard Collomb ist zurückgetreten. Der 71-Jährige will wieder Bürgermeister von Lyon werden und wollte deswegen die Regierung verlassen. Premierminister Edouard Philippe soll sich um das Innenressort kümmern, bis ein Nachfolger gefunden wird.

Am Montag hatte Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron das Rücktrittsgesuch seines Vertrauten noch zurückgewiesen - zumal die Regierung erst vor einem Monat wegen des Rücktritts des beliebten Umweltministers Nicolas Hulot umgebildet werden hatte müssen. Collomb hielt aber an seinem Vorhaben fest. Er wolle damit Klarheit für die Franzosen und die Bürger Lyons schaffen, sagte er der Zeitung „Le Figaro“.

Macron-Vertrauter der ersten Stunde
Der frühere Sozialist ist ein Macron-Vertrauter der ersten Stunde: Er unterstützte den sozialliberalen Politiker maßgeblich beim Aufbau seiner Bewegung En Marche (In Bewegung) und im Präsidentschaftswahlkampf. Zuletzt hatte er aber auch Kritik am Präsidenten und der Regierung geübt und einen „Mangel an Demut“ angeprangert.

Collomb war vor seiner Ernennung zum Innenminister im Mai 2017 bereits 16 Jahre lang Bürgermeister von Lyon. Er will nun wieder Stadtoberhaupt der Rhone-Metropole werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele