Kader reduziert

Handball-Teamchef sortierte vor EM acht Spieler aus

Sport
30.12.2009 13:19
20 Tage vor Beginn der von 19. bis 31. Jänner stattfindenden Heim-EM hat der Kader des österreichischen Handball-Nationalteams konkrete Konturen angenommen. Trainer Dagur Sigurdsson nominierte am Mittwoch jene 20 Mann, die am 2. Jänner ins Trainingslager in Innsbruck einrücken. Zwei Spieler aus dieser Gruppe werden bis zur EM noch aussortiert. Große Überraschungen sind ausgeblieben.

Spanien-Legionär Damir Djukic wurde ebenso nicht berücksichtigt wie der Führende der Torschützenliste in der Handball Liga Austria, Tobias Schopf, dem am linken Flügel Michael Jochum vorgezogen wurde. Auch Markus Kolar, Gregor Günther, Klemens Kainmüller, Stefan Lehner, Ibish Thaqi und Mario Vizvary sind seit Mittwoch nicht mehr dabei.

Der 20-Mann-Kader wird in Innsbruck die Vorbereitung auf das Testspiel gegen Deutschland am 5. Jänner in der Innsbrucker Olympiahalle bestreiten. Ob Sigurdsson bereits nach dem Deutschland-Spiel den Kader reduziert oder mit den 20 Mann auch den Interwetten-Cup in Wiener Neustadt (7. - 9. Jänner) bestreitet, wird erst kurzfristig entschieden.

Zwei weitere Athleten müssen raus
Bis zum Abend des 18. Jänner muss Sigurdsson noch weitere zwei Akteure streichen, dennoch darf sich der eine oder andere aber selbst dann noch Hoffnungen auf einen EM-Einsatz machen. Denn die Teamchefs dürfen statt 16 auch nur 15 Spieler für die Vorrunde nominieren und können sich so das Recht reservieren, im Laufe des Turniers nach freier Wahl die Liste der gemeldeten Spieler nachträglich um einen zusätzlichen Spieler zu ergänzen.

Der auf 20 Mann reduzierte ÖHB-Kader
Tor: Thomas Bauer (TV Korschenbroich), Wolfgang Filzwieser (UHK
Krems), Nikola Marinovic (HBW Balingen/Weilstetten)
Rückraum: Martin Abadir, (Fivers), Mare Hojc, Markus Wagesreiter
(beide Balingen/Weilstetten), Lucas Mayer, Roland Schlinger (beide
Bregenz), Bernd Friede (TSV Otmar St. Gallen), Viktor Szilagyi (VfL
Gummersbach), Kristof Vizvary (UHK Krems), Vytautas Ziura (Viborg HK)
Linke Flügel: Michael Jochum (HC Hard), Konrad Wilczynski (Füchse
Berlin)
Rechte Flügel: Michael Knauth (Hard), Robert Weber (SC Magdeburg), Richard Wöss (TUSEM Essen)
Kreis: Patrick Fölser (HSG Düsseldorf), Matthias Günther, Fabian
Posch (beide Bregenz)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele