Konsequenzen gefordert

„Beißkorb hätte Tod von Waris verhindern können“

Wien
03.10.2018 06:01

Verzeihen werden Raman und Vinka C. jener betrunkenen Frau nie, deren Rottweiler ihren geliebten Buben aus dem Leben gerissen und ihr Familienglück zerstört hat. Die „Krone“ hat mit dem Vater und Anwältin Astrid Wagner gesprochen. Allein 2017 gab es 3600 Hundebisse in Österreich. 17 Prozent davon betrafen Kinder unter 14.

„Ein Beißkorb hätte das verhindern können“, ist Raman C. überzeugt, der die Politik zum Handeln auffordert. Ein solcher schützt auch vor Infektionen. Immer wieder blickt der gebürtige Inder auf seine Handy-Fotos. „Waris war kerngesund und ein fröhliches Kind. Wenn er müde war, schnappte er sich seinen Plüschelefanten zum Kuscheln“, so der gebrochene Vater traurig.

krone.at fragt nach: Maulkorbpflicht - ja oder nein?

Waris’ Leichnam ist noch immer im Wiener Donauspital. „Meine Frau möchte ihn noch einmal in die Arme nehmen und fest drücken, bevor er nach Hindu-Ritus ein Erdbegräbnis bekommt, weil er unter fünf Jahre alt ist“, sagt der 25-jährige U-Bahn-Fahrer.

Am Dienstag wurde zudem ein neuer Beißangriff bekannt: Die beiden American Bulldogs des Sohnes fielen ein Pensionisten-Paar im Vorarlberger Höchst im Garten an und verletzten dieses schwer.

Rottweilerklub will strengere Kontrollen
Indes setzt sich der Österreichische Rottweilerclub für eine Maulkorbpflicht für alle Vierbeiner an stark frequentierten Plätzen ein. Hundeexperte Georg Sticha: „Dies ist gesetzlich vorgeschrieben, wird aber nicht eingehalten.“

Laut Wiener Tierhaltegesetz müssen „Hunde an öffentlichen Orten mit größeren Menschenansammlungen mit Maulkorb versehen sein“. Vollzug und Verordnungen sind Ländersache. Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) lädt nun zum Runden Tisch. Es geht um Vereinheitlichung sowie mögliche Verschärfungen.

Florian Hitz und Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele