CIA-Agent?

Heimischer Doku-Filmer in Nicaragua verhaftet

Österreich
02.10.2018 14:55

Schon wieder wurde ein österreichischer Journalist im Ausland verhaftet! Nachdem - wie berichtet - Max Zirngast in der Türkei festgenommen worden war, erwischte es nun den Austro-Amerikaner Carl David Goette-Luciak in Nicaragua. Die Behörden verdächtigen ihn, ein CIA-Agent für die USA zu sein.

Hunderte Tote bei politischen Unruhen im mittelamerikanischen Nicaragua sorgen seit April für weltweites Entsetzen - genau darüber wollte der Dokumentarfilmer David Goette-Luciak, der auch für die bekannten US- bzw. britischen Zeitungen „Washington Post“ und „The Guardian“ Beiträge liefert, berichten.

Doch wie Familienmitglieder des Austro-Amerikaners bestätigten, wurde Goette-Luciak am Montag von der Polizei in Managua verhaftet. Der Regierungs-Vorwurf: Verdacht der feindlichen Spionage. Er soll ein CIA-Agent der USA sein! In Nicaragua hatte sich Luciak im Rahmen seiner Tätigkeit dem journalistischen Projekt „La Ciudadana Radio“ angeschlossen - nun soll er nach einigen Tagen in Schubhaft abgeschoben werden.

Zirngast weiter in Haft
Weiter hinter Schloss und Riegel ist auch der österreichische Journalist Max Zirngast in der Türkei. Wie berichtet, war der Steirer am 11. September in Ankara wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden. Sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen thematisierte den aufsehenerregenden Fall am Rande der UN-Generalversammlung in New York. In Österreich wird Zirngast in Abwesenheit der „Dr. Karl Renner Solidaritätspreis 2018“ verliehen.

Matthias Lassnig und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele