4 Tage nach Drama

TEST Kind (15) 3 Tage nach Tsunami aus Schutt

xxtest2
02.10.2018 11:06

Wenige Tage nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe ist Indonesien von einem erneuten Beben erschüttert worden. Der Erdstoß hatte eine Stärke von 6,3 und fand vor der Insel Sumba statt. Am Dienstag hieß es, mehr als 1200 Menschen seien bei der Naturkatastrophe seit Freitag ums Leben gekommen - die Zahl könnte allerdings noch steigen. Nur wenige Menschen werden Tage nach dem Unglück aus den Trümmern gezogen - wie die 15-jährige Nurul (siehe Video oben), die lebendig in ihrem Zuhause begraben wurde und am Montag befreit werden konnte.

Zuvor gab die US-Erdbebenwarte USGS an, das Beben in Sumba hätte eine Stärke von 5,9 gehabt, dieser Wert wurde später revidiert. Die Insel Sumba liegt hunderte Kilometer südlich der Insel Sulawesi, die vergangenen Freitag schwer verwüstet wurde. Die Opferzahl steigt nach dem heftigen Beben mit anschließendem Tsunami jeden Tag an. Am Dienstag wurden 1234 Tote vermeldet. 99 Menschen gelten als vermisst.

15-Jährige überlebt drei Tage unter Trümmern
Es gibt auch - wenn auch wenige - positive Nachrichten aus dem Inselstaat: Drei Tage nach dem Tsunami konnte Nurul (15) aus den Trümmern ihres Zuhauses gerettet werden, das eingestürzt war. Sie war von Schlammfluten umschlossen, ihre Beine waren eingeklemmt. Das Mädchen musste neben der Leiche ihrer Mutter und Nichte ausharren, die neben den Teenager gestorben waren.

Mann aus Ruine von Regierungsgebäude gerettet
In der Stadt Palu wurde ebenfalls noch am Montag ein Überlebender aus dem Schutt eines eingestürzten Hauses gezogen. Der Mann namens Sapri Nusin wurde aus der Ruine eines Regierungsgebäudes gerettet, wo er seit Freitagabend verschüttet war. 
Die Behörden veröffentlichten am Dienstag ein Video, das die Rettung zeigt. Darauf ist zu sehen, wie Nusin von einem Helfer gefragt wird: „Kannst Du gehen?“ Die Antwort: „Ja, aber ich bin sehr durstig.“ Anschließend wurde er zu einem Krankenwagen gebracht.

34 Bibelschüler von Schlammlawine getötet
Allerdings sind nicht alle Geschichten so positiv: In den Trümmern einer zerstörten Kirche auf der Insel Sulawesi wurden 34 tote Bibelschüler gefunden. Die Opferzahl könnte noch steigen, weil zunächst 86 Bibelschüler als vermisst gemeldet wurden, wie eine Sprecherin des indonesischen Roten Kreuzes am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Die Bibelschüler kamen im Jonooge Church Training Centre im bergigen Bezirk Sigi Biromaru südöstlich der Stadt Palu ums Leben. Die Kirche wurde nach dem Erdbeben vom vergangenen Freitag von einer Schlammlawine verschüttet. Die Arbeit der Rettungskräfte gestaltete sich schwierig: Die Gegend ist abgelegen und kann nur durch einen rund eineinhalbstündigen Fußmarsch erreicht werden, wie Rote-Kreuz-Sprecherin Aulia Arriani sagte.

Rot-Weiß-Rote Hilfe in Höhe von einer Million Euro
Finanzielle Hilfe wird auch aus Österreich kommen. Unter dem Motto „Wer rasch hilft, hilft doppelt„ will Karin Kneissl eine Million Euro zur Verfügung stellen. Der entsprechende Beschluss soll noch diese Woche im Ministerrat beschlossen werden. “Der dringendste Hilfsbedarf besteht derzeit an sauberem Trinkwasser, Lebensmitteln und Babynahrung, Notunterkünften und Schutzeinrichtungen für Kinder“, so Kneissl. Die Mittel sollen aus dem Auslandskatastrophenfonds kommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele