Ehrungen und Nachfolge

„Alte Hasen“ nehmen von der Truppe Abschied

Kärnten
02.10.2018 05:30

Dieser Montag stand im Militärkommando Kärnten ganz im Zeichen von Ehrungen und Abschied. Militärdekan Emmanuel Longin, der sich 2020 in den Ruhestand verabschieden wird, präsentierte mit Pater Anselm Kassin seinen Nachfolger und Oberst Werner Hardt-Stremayr erhielt zum Abschied eine der höchsten Bundesauszeichnungen.

Bevor es für unseren Militärdekan in den wohlverdienten militärischen Ruhestand geht, kümmert er sich noch um unsere Truppen im Ausland. „Bereits im Dezember geht es nach Bosnien, dann in den Kosovo und den Libanon“, verrät Longin: „Ich bin noch bis 31. August 2020 im Dienst, aber es ist wichtig, dass sich mein Nachfolger schon einarbeiten kann.“ Das Amt als oberster katholischer Militärseelsorger in Kärnten übernimmt Pater Anselm Kassin vom Stift St. Paul. Der gebürtige Wiener kam vor 18 Jahren als Priester ins Lavanttal. „Er wird mir ein würdiger Nachfolger sein, da bin ich mir sicher“, so der Monsignore.

Goldenes Ehrenzeichen für Miliz-Oberst
Eine besondere Ehre  wurde  Werner Hardt-Stremayr aus Annenheim  zuteil. Militärkommandant Walter Gitschthaler verlieh dem Miliz-Oberst im Auftrag der Präsidentschaftskanzlei das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik -  einen der höchsten österreichischen Orden. Der 65-Jährige rückte 1971 in der Khevenhüller-Kaserne ein, verpflichtete sich als Miliz-Soldat und leistete nebenberuflich 1367 Übungstage. 1976 war der ambitionierte Touristiker mit 22 Jahren sogar der jüngste Leutnant und Kommandant eines UN-Stützpunktes auf den Golanhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele