Erinnert an Totenkopf

„Halloween“-Asteroid passiert im November die Erde

Wissenschaft
01.10.2018 10:04

In den kommenden Wochen werden Astronomen einen neuerlichen Blick auf den „Halloween“-Asteroiden werfen können, der zuletzt am 31. Oktober 2015 in der - aus astronomischer Sicht - geringen Entfernung von rund 480.000 Kilometern an der Erde vorbeigeflogen ist, was der 1,3-fachen Distanz zwischen unserem Planeten und dem Mond entspricht.

Wenn 2015 TB145 am 11. November erneut an der Erde vorbeifliegt, tut er das allerdings in einer Entfernung, die der rund 105-fachen Distanz Erde-Mond entspricht. Mit freiem Auge ist der Asteroid nicht sichtbar, man benötigt zumindest ein Teleskop, um ihn auszumachen.

Der rund 600 Meter große, annähernd kugelförmige Brocken mit dem Katalognamen 2015 TB145 war am 10. Oktober 2015 mithilfe des auf dem Vulkan Haleakalâ auf Hawaii stationierten Pan-STARRS-Teleskops PS1 (Bild unten) entdeckt worden. Den Namen „Halloween“-Asteroid erhielt er, weil seine Oberfläche auf manchen Aufnahmen frappant an einen Totenschädel erinnert.

Asteroid war vermutlich einst ein Komet
Weil 2015 TB145 nur circa sechs Prozent des Sonnenlichts, das auf ihn fällt, reflektiert, gehen die Forscher davon aus, dass der Asteroid ursprünglich ein Komet war, der seine flüchtigen Bestandteile verloren hat, wodurch er keinen Schweif mehr bilden kann. Weshalb er von Astronomen auch als sogenannter „toter Komet“ bezeichnet wird.

Asteroiden sind übrig gebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung. Diese unregelmäßig geformten Felsbrocken bewegen sich wie die Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Die meisten - es soll Millionen von ihnen geben - sind im sogenannten Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele