Salzburger Liga

Durchatmen nach Premierensieg

Salzburg
01.10.2018 10:57

Lang hat man bei Nachzügler Union Hallein warten müssen. Am Samstag war es aber so weit, gelang im Derby gegen Puch der erste Liga-Sieg seit 140 Tagen. Das Team wahrte damit den Anschluss an den Rest der Liga, Coach Tom Eder sitzt trotz hartnäckiger Ablösegerüchte wieder fest im Sattel. Die rote Laterne trägt nun Bramberg nach dem Heim-3:4 am Sonntagabend gegen Adnet.

Den Glauben gibt Hallein-Coach Tom Eder nicht so schnell auf. Er weiß: Was oft fehlte, war das Spielglück. Das machte sich beim für Bramberg schmeichelhaften 2:2 unter der Woche bemerkbar. In Puch kehrte Fortuna zur Union nun zurück, siegte man durch zwei Standards und einen Sparber-Kopfball mit 3:1. Glück: Als Ramic an der Strafraumgrenze mit der Hand parierte, sahen ihn die Pucher vergeblich außerhalb. Schiri Gruber schickte Emen nach heftiger Kritik mit Gelb-rot unter die Dusche. „Das kann man auch anders sehen“, gestand Eder. Aber: „Wir haben es uns auch endlich mal erarbeitet.“

Der 37-Jährige betonte nach dem ersten Ligasieg seit 12. Mai: „Es geht nicht um mich, sondern um den Klub.“ Schaden wird’s aber auch nicht, dass er im Amt bestätigt wurde. Zuletzt tauchten gar Gerüchte auf, Kult-Coach Werner Lorant könnte wieder übernehmen. Sportchef König zeigte sich zutiefst erleichtert: „Da sind uns viele Steine vom Herzen gefallen. Für den Kopf war das ganz wichtig.“ Dass die Trauben auch gegen Kuchl und den SAK hoch hängen, ist König klar. Aber: „Kuchl ist ein Derby, da ist alles möglich!“

Am Tabellenende findet sich nun Bramberg wieder. Nach dem 3:4 gegen Adnet - Nindl traf dreimal per Elfer - resümierte Sportchef Innerhofer: „Vorne und hinten dilettantisch. Wir sind zu Recht Letzter.“ Kapitän Schöppl schied zudem mit gröberer Knieblessur aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele