Golf-Triumph

Europa gewinnt vorzeitig 42. Ryder Cup gegen USA!

Sport-Mix
30.09.2018 17:15

Europas Golfer haben beim 42. Ryder Cup die favorisierten US-Stars klar beherrscht und mit einem 17,5:10,5-Sieg souverän die wichtigste Team-Trophäe in diesem Sport zurückerobert! Die notwendigen 14,5 Punkte standen am Sonntag im Le Golf National bei Paris vor 51.000 Zuschauern bereits fest, als vier der zwölf Schluss-Einzel noch nicht beendet waren. Matchwinner der Europäer war Francesco Molinari.

Der Italiener gewann als erster Golfer seit Larry Nelson 1979 alle seine fünf Matches, obwohl er zuvor noch nie eine Begegnung im Ryder Cup für sich entschieden hatte. Am Freitag und am Samstag hatte der Leader der europäischen Order of Merit mit Tommy Fleetwood alle vier Teammatches gewonnen, am Sonntag sorgte er mit einem 4 und 2 gegen US-Routinier Phil Mickelson für den vorzeitigen Siegpunkt. Der Gewinn stand genau genommen freilich schon bei seinem Tee-Shot fest, weil den Europäern zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Punkt fehlte und drei Unentschieden gesichert waren.

Europas Premieren-Kapitän Thomas Björn strahlte natürlich. „Dieses Team war so unglaublich entschlossen und willensstark. Es war ein leichter Job für mich“, freute sich der Däne. Dabei waren die Europäer angesichts der Weltranglisten-Platzierungen ihrer Gegner und deren vieler Major-Titel als klare Außenseiter ins Rennen gegangen. Aber wieder einmal setzte sich beim im Matchplay-Format gespielten Ryder Cup Zusammenhalt und Teamgeist durch, zudem hatte Björn seine Wild Cards allesamt an Routiniers vergeben. „Weil sie in der Lage sind, unter Druck zu liefern“, erklärte er.

Nach den vier Auftakt-Doppel am Freitag noch 1:3 zurück, drehten die Gastgeber in den Vierball-Matches prompt groß auf und gingen schließlich mit einer 10:6-Führung in den Schlusstag mit seinen 12 Einzel-Partien. Dort ließen sie sich nicht mehr aus der Spur bringen. Zudem stellten die Europäer die Spieler des Wochenendes. Neben Molinari und Fleetwood glänzte auch Sergio Garcia. Der Spanier ist mit 25,5 Punkten nun der erfolgreichste Ryder Cupper überhaupt. Molinari wiederum jubelte: „Das bedeutet mir mehr als jedes gewonnene Major.“

Auf der anderen Seite musste vor den Augen des golfverrückten Basketball-Stars Michael Jordan ein ausgelaugt wirkender Tiger Woods eine Woche nach seinem 80. Sieg beim Finale der PGA-Tour punktlos die Heimreise antreten. Er sei total „pissed off“, sagte der 14-fache Major-Champion angesichts seiner Nullnummer in den drei bestrittenen Partien. Am Ende verlor Woods auch noch sein Einzel gegen Ryder-Cup-Rookie Jon Rahm.

Die Abschlagmarken waren von den Fans längst abmontiert und eingepackt, als Alex Noren im letzten Match mit einem Mega-Putt gegen Bryson Dechambeau den letzten Zähler für die Europäer holte. Da waren auf der Anlage südwestlich von Paris schon viele Champagnerflaschen geleert, fast alle Interviews bereits geführt. Kein Wunder angesichts des deutlichsten Sieges seit 2006 und zwei Jahre nach der Niederlage in Chaska/USA. Die Europäer haben den Teamwettkampf nun sieben Mal in den jüngsten neun Austragungen für sich entschieden. Auswärts sind die US-Amerikaner seit 1993 erfolglos.

„Der Sieg ist deutlicher ausgefallen als er sich angefühlt hat“, resümierte Bernd Wiesberger. Österreichs derzeit verletzter Top-Spieler hatte dem TV-Sender Sky in Frankreich als „Experte“ ausgeholfen und kennt den Platz sehr gut. Wiesberger hatte hier 2015 die Open de France gewonnen. „Dass auf diesem Platz regelmäßig auf der European Tour gespielt wird, war sicher ein Vorteil“, war der Oberwarter überzeugt. Wiesbergers Sicht auf den Schlusstag fiel so aus: „Als die Europäer die an der Kippe stehenden wichtigen Siege geholt haben, war bei den Amerikanern die Luft draußen.“

Alle Ryder-Cup-Begegnungen seit 1979:
1979: Europa unterliegt den USA 11:17 (Greenbrier, West Virginia/USA)
1981: Europa unterliegt den USA 9,5:18,5 (Walton Heath, Surrey/ENG)
1983: Europa unterliegt den USA 13,5:14,5 (Palm Beach Gardens, Florida/USA)
1985: Europa besiegt die USA 16,5:11,5 (The Belfry, Birmingham/ENG)
1987: Europa besiegt die USA 15:13 (Muirfield Village, Dublin, Ohio/USA)
1989: Europa besiegt die USA 14:14* (The Belfry, Birmingham/ENG)
1991: Europa unterliegt den USA 13,5:14,5 (Kiawah Island, South Carolina/USA)
1993: Europa unterliegt den USA 13:15 (The Belfry, Birmingham/ENG)
1995: Europa besiegt die USA 14,5:13,5 (Oak Hill, New York/USA)
1997: Europa besiegt die USA 14,5:13,5 (Valderrama, Sotogrande/ESP)
1999: Europa unterliegt den USA 13,5:14,5 (Brookline, Massachusetts/USA)
2002: Europa besiegt die USA 15,5:12,5 (The Belfry, Birmingham /ENG)
2004: Europa besiegt die USA 18,5:9,5 (Oakland Hills, Bloomfield, Michigan/USA)
2006: Europa besiegt die USA 18,5:9,5 (K Club, Straffan/IRL)
2008: Europa unterliegt den USA 11,5:16,5 (Valhalla, Louisville, Kentucky/USA)
2010: Europa besiegt die USA 14,5:13,5 (Celtic Manor, Newport/WAL)
2012: Europa besiegt die USA 14,5:13,5 (Medinah, Chicago, Illinois/USA)
2014: Europa besiegt die USA 16,5:11,5 (Gleneagles/SCO)
2016: Europa unterliegt den USA mit 11:17 (Hazeltine, Chaska, Minnesota/USA)
2018: Europa besiegt die USA 17,5:10,5 (Guyancourt bei Paris/FRA)


* = Bei Unentschieden bleibt der Gewinner der vorangegangenen Austragung im Besitz des Cups.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele