Unfall lange unbemerkt

Basejumper am Dachstein gegen Felsen geprallt: Tot

Österreich
29.09.2018 16:48

Tödlicher Unfall in der Steiermark: Ein 36-jähriger Grazer stürzte bei einem Basejump von der Ostschulter des Dachsteins ab und kam dabei ums Leben. Der Sportunfall blieb zunächst offenbar unbemerkt - erst am nächsten Tag entdeckte eine Gruppe Wanderer die Leiche des Mannes.

Zum tödlichen Absturz war es nach Angaben der Polizei bereits am Donnerstag gekommen. Der 36-Jährige hatte sich alleine auf den Weg zur Absprungstelle für Basejumper am Dachstein gemacht. Gegen Mittag dürfte er dann den folgenschweren Sprung von der Südwand gewagt haben. Dabei dürfte es zu einem „Kontakt mit der Felswand“ gekommen sein, so die Polizei, der Gleitschirm öffnete sich. Der Grazer dürfte zu diesem Zeitpunkt bereits tödliche Verletzungen erlitten haben und kam schließlich auf einem Felsband auf rund 2600 Metern Seehöhe zu liegen.

Erst am Freitag wurde der rote Gleitschirm des Verunglückten von Kletterern entdeckt, die daraufhin die Einsatzkräfte alarmierten. Zwar wurde ein Hubschrauber zur Bergung angefordert, dieser musste jedoch unverrichteter Dinge umkehren. Erst eine Seilschaft der Bergrettung Ramsau konnte zu Fuß zur Unfallstelle vordringen.

Die Leiche wurde im Anschluss von der Besatzung des Hubschraubers des Innenministeriums, Flugeinsatzstelle Graz, mittels Tau geborgen und nach Ramsau geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele