GP von Russland

Bottas rast mit Streckenrekord zur Sotschi-Pole

Formel 1
29.09.2018 16:13

Überraschung! Nicht Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel, sondern Valtteri Bottas hat sich in der Qualifikation zum Russland-Grand-Prix die Poleposition gesichert! Der Finne distanzierte am Samstag in Sotschi seinen Mercedes-Kollegen und WM-Führenden Hamilton um 0,145 Sekunden. Vettel kam mit 0,556 Sekunden Rückstand vor seinem Ferrari-Kollegen Kimi Räikkönen auf den dritten Platz.

Damit sind die Hoffnungen Vettels auf eine Aufholjagd in der WM deutlich gesunken. Dem Deutschen fehlen sechs Rennen vor dem Schluss 40 Punkte auf Titelverteidiger Hamilton. „Wir hätten viel näher an sie herankommen müssen“, gestand Vettel, der dennoch auf ein gutes Rennen hofft. „ Ich bin ziemlich froh, der Wagen hat sich gut angefühlt, was mich für den Sonntag (ab 13.10 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) positiv stimmt.“ Auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff zeigte sich im ORF-Interview überrascht von der Überlegenheit seines Teams.

„Der Vorsprung ist größer, als wir erwartet haben. Das Rennen wird am Start entschieden, wenn wir uns da vorne halten, haben wir alle Chancen“, erinnerte Wolff daran, dass es in Sotschi sehr schwierig ist, zu überholen. Verlässt Vettel die Schwarzmeerküste mit mehr als 35 Punkten Rückstand, kann er die WM aus eigener Kraft nicht mehr gewinnen. Hoffnung hat der 31-Jährige aufgrund der Konstellation aus dem vergangenen Jahr: Damals siegte Bottas vom dritten Startplatz hinter den beiden Ferraris aus. Fernab des Titel-Zweikampfs bewies Bottas erneut, dass der Olympiapark ein gutes Pflaster für ihn ist.

In Russland feierte Bottas im vergangenen Jahr den ersten seiner bisher drei Rennsiege. Bei seinem Coup am Samstag profitierte er aber auch von einem Fehler Hamiltons in dessen letzter Runde. Dies tat der Freude keinen Abbruch. „Ich habe vor dem Wochenende schon gewusst, dass ich mich hier wohlfühle. Ich habe es wieder auf die Strecke gebracht, aber das ist erst die halbe Miete“, hoffte der Finne auf freie Fahrt im Rennen.

Wenig Aussagekraft hatte das Qualifying für die Red Bulls von Daniel Ricciardo und Max Verstappen, die nach dem Wechsel von Motorteilen ebenso wie die beiden Toro-Rosso-Piloten und Fernando Alonso an das Ende der Startformation gereiht wurden und deshalb zu Q2 nicht mehr angetreten waren.

Das Ergebnis:
1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:31,387 Min.
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:31,532
3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:31,943
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:32,237
5. Kevin Magnusssen (DEN) Haas F1 1:33,181
6. Esteban Ocon (FRA) Racing Point 1:33,413
7. Charles Leclerc (MON) Sauber 1:33,419
8. Sergio Perez (MEX) Racing Point 1:33,563
9. Romain Grosjean (FRA) Haas F1 1:33,704
10. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:35,196 (alle in Q3)
11. Max Verstappen* (NED) Red Bull
12. Daniel Ricciardo* (AUS) Red Bull
13. Pierre Gasly* (FRA) Toro Rosso
14. Carlos Sainz jr. (ESP) Renault
15. Nico Hülkenberg (GER) Renault alle keine Zeit (alle in Q2)
16. Brendon Hartley* (NZL) Toro Rosso 1:35,037
17. Fernando Alonso* (ESP) McLaren 1:35,504
18. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:35,612
19. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:35,977
20. Lance Stroll (CAN) Williams 1:36,437

* Jeweils beide Red-Bull- bzw. Toro-Rosso-Autos sowie Alonso werden wegen des regelwidrigen Austausches von Motorenteilen ans Ende der Startaufstellung strafversetzt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele