Freitag und Samstag:

Zweimal „Krone“-PopHistory in Memoriam Udo Jürgens

Kärnten
28.09.2018 09:27

Am 30. September wäre Udo Jürgen 84 Jahre alt geworden. Für Gert Prix, Chef des Eboardmuseums in Klagenfurt, ist das Anlass für ein Gedenkkonzert. Doch weil es zu viele gute Songs von „Professor“ Jürgens gibt, um sie an einem Abend aufzuführen, werden es zwei Konzerte, an denen die UDO-Band spielt. Die „Krone“ lädt am Freitag und Samstag zur „PopHistory“ ins Eboardmuseum. Beginn ist um 20 Uhr.

Mehr 100 Millionen verkaufte Tonträger, mehr als 900 komponierte Songs, die unter anderem durch Weltstars wie Shirley Bassey, Frank Sinatra, Sammy Davies oder Bing Crosby zu Weltruhm gelangten: Udo Jürgens war ein Superstar! Deshalb hat „Eboardmuseum“-Gründer und Musiker Gert Prix auch die UDO-Band gegründet. Er durfte mit dem großen Star sogar einmal gemeinsam auf einer Bühne stehen. „Das war im damaligen Tanzcafe Lerch in Klagenfurt, wo meine Band damals spielte.“

Prix hat nicht nur die das selbe Konservatorium wie Jürgens besucht, er hatte seinetwegen auch ständig Wickel mit Klavierlehrerin: „Sie hat nämlich eine strenge Grenze zwischen E- und U-Musik gezogen. Wer Jürgens aber nur für einen Schlagersänger hält, der irrt. “Titel wie ,5 Minuten vor 12’, ,Traumtänzer’, ,Ehrenwertes Haus´ oder ,Griechischer Wein’ sind pure Gesellschaftskritik."

Vor Gründung der UDO-Band im Jahr 2011 hat Prix dafür die Erlaubnis des Meisters eingeholt: „Jürgens persönlich gab uns seine Zustimmung. Er lobte auch unsere seriöse Arbeít an der Musik. Wir alle haben uns Udos  Musik von verschiedenen Seiten genähert.“ Geiger Hans Spreitzhofer war Philharmoniker, Günther Wurzer ein „Motion-Man“,  Herbert Brandstätter kam vom „Showexpress“.  Zur Band gehören außerdem Fredy Jammer, Manfred Kanduth, Drummer Udo Miesenböck und Christian Paulitsch.

Reservierungen unter 0699/19144180
oder OFFICE@EBOARDMUSDEUM.COM

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele