Neuer Stützpunkt:

„Gelbe Engel“ stehen vor dem Hubschrauber-Zuschlag

Steiermark
26.09.2018 21:14

Das könnte für Zündstoff sorgen: Nicht mehr lange dürfte es dauern, bis eine Entscheidung gefallen ist, wer den dritten Notarzthubschrauber-Stützpunkt in der Steiermark besetzen wird. Die Ara Flugrettung und der Arbö sind nämlich aus dem Rennen ausgeschieden. Übrig bleibt einzig und allein der Öamtc als Anbieter.

24 Stunden lang muss der Notarzthubschrauber-Dienst zur Verfügung stehen, der als dritter Standort zwischen St. Michael i. O. und Knittelfeld eingerichtet werden soll. Die beiden anderen Stützpunkte werden ja bereits vom Öamtc bestückt. Sowohl der Öamtc als auch die Ara Flugrettung mit dem Arbö bewarben sich dafür.

Vom Land langte nun eine Absage für Ara/Arbö ein: „Bei der eingehenden Prüfung aller eingelangten Teilnahmeanträge durch die renommierte, vom Land Steiermark mit der Abwicklung des Verfahrens beauftragte Vergaberechtskanzlei ,Schiefer Rechtsanwälte GmbH’ musste festgestellt werden, dass das Konzept eines Anbieters nicht mit ausreichender Klarheit überprüfbar ist.“ In der Presseaussendung des Landes heißt es weiter: „Insbesondere gelang es diesem Bewerber nicht nachzuweisen, dass das Unternehmen in der Lage ist, in der für ein Notfallsystem notwendigen kurzen Zeit Fluggerät, Piloten, Schlüsselpersonal und Notärzte in ausreichender Zahl für einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb ausfallssicher zur Verfügung zu stellen.“ Da mit dem Öamtc nun nur noch ein Bewerber zur Stelle ist, sollte der Zuschlag für die „Gelben Engel“ nun rasch folgen. Seitens des Arbö gab es dazu gestern keine Stellungnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele