Missionen ab 2020

Japanische Firma will mit SpaceX den Mond erkunden

Wissenschaft
26.09.2018 14:23

Eine japanische Firma will mit Hilfe des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX den Mond erkunden: Das Unternehmen ispace aus Tokio unterzeichnete einen Vertrag für zwei Mondmissionen mit SpaceX. „Falcon 9“-Raketen der Firma von Tesla-Chef Elon Musk sollen demnach ein Landemodul und Mond-Fahrzeuge auf den Erdtrabanten bringen.

Die Geräte sollen Mitte 2020 zunächst in eine Mond-Umlaufbahn gebracht werden, ein Landeversuch ist für Mitte 2021 geplant. ispace-Chef Takeshi Hakamada (Bild unten) sagte, seine Firma und SpaceX verbinde die Vision, den Menschen ein Leben im All zu ermöglichen. Darum sei er froh, den ersten Teil dieser Reise zusammen mit SpaceX zu bestreiten. SpaceX sei „sehr glaubwürdig“ und „fähig“. SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell sagte, das US-Unternehmen sei stolz, von den Japanern für deren ersten Mondmissionen ausgewählt worden zu sein.

Japaner soll 2023 als erster Tourist Mond umfliegen
Vor gut einer Woche hatte SpaceX-Chef Elon Musk angekündigt, dass der japanische Milliardär Yusaku Maezawa als erster Tourist den Mond umfliegen soll. Die Mondumrundung ist für das Jahr 2023 geplant und soll vier oder fünf Tage dauern. Wieviel Geld der Milliardär für sein Abenteuer zahlt, bleibt ein Geheimnis.

Kosten für die Missionen noch unklar
Auch ispace will die Kosten seiner Mondmissionen nach eigenen Angaben noch nicht beziffern. Nach Hakamadas Angaben hat die Firma aber schon fast 95 Millionen Dollar (umgerechnet rund 80 Millionen Euro) bei Investoren eingesammelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele