Verstaubt war gestern

Comeback des Cords: Kultstoff so cool wie nie!

Star-Style
01.10.2018 11:28

Cool, cooler, Cord! Der Kultstoff feiert ein Revival in intensiven Edelsteinfarben.

Kindliche Latzhosen, biedere Opa-Sakkos - Cord hat wahrlich kein modisches Image. Seltsam, oder? War Cord, auch bekannt als Cordsamt, Rippensamt oder Schnürlsamt, doch einst ein teures Luxusgut. In Frankreich und England etwa war der edle Stoff nur der hohen Aristokratie vorbehalten. Besonders gerne wurde er bei majestätischen Freizeitaktivitäten ausgeführt.

Zumindest bis zum 19. Jahrhundert. Da wendete sich das Blatt rasant: Durch die maschinelle Produktion wandelte sich das Image vom Edelstoff zur Massenware der Arbeiterschicht. Cord dient nun nur noch als Arbeitskleidung. Erst in den 1970ern feierte der einstige Stoff des Adels wieder ein fulminantes Comeback. Und genau darum gestaltet sich das Comeback des Cords ein wenig holprig.

In unseren Köpfen haben sich klobige 1970er-Jahre Schnitte, inklusive unvorteilhafter Senffarben und spießiger Aufmachung, eingebrannt. Doch an diesen Erinnerungen wird jetzt gerüttelt: Nachdem bereits Samt in den letzten Saisonen eine fulminante Renaissance erlebte, wagen sich Modehäuser wie Prada, Gucci oder Marc Jacobs in der Herbst/Winter-Saison nun an Cord. Vor allem die herrlichen Edelsteinfarben, wie Smaragdgrün, Rubin, Lapislazuli und rosa Turmalin, hauchen dem Baumwollgewebe Leben ein.

Und um ehrlich zu sein, sind wir für diesen bodenständigen, alltagstauglichen Trend richtig dankbar. Nach unzähligen (fast) untragbaren und unbequemen Trends wie Latex-Leggings, Plastik-Trenchcoats oder alles offenbarenden Transparent-Looks wandern diese Trendteile nämlich garantiert wieder in unseren Kleiderschrank. Verstaubtes Image hin oder her ...

Sasa Schwarzjirg
Sasa Schwarzjirg
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele