„Don‘t smoke“-Aktion

431 Schuhe im Gedenken an Tote durch Passivrauch

Wien
26.09.2018 12:23

Bei einer Protestaktion mit 431 Schuhen haben Mitglieder der Kampagne „Generation Rauchfrei - Es liegt an dir!“ am Mittwoch auf dem Schmerlingplatz in der Wiener Innenstadt auf die Opfer von Passivrauch aufmerksam gemacht. Denn 431 Menschen seien statistisch gesehen seit dem Kippen des Rauchverbots im Mai allein durch Passivrauchkonsum gestorben.

Die Schuhpaare wurden von rund 30 Studierenden zum stillen Protest für all diejenigen aufgereiht, für die ein Rauchverbot zu spät kommt. Damit sollen die Österreicher sensibilisiert werden, „was hinter dieser Zahl steht“, sagte Kampagnenleiterin Julia Puaschunder. Nämlich „gute Freunde, geliebte Partner und die eigenen Familienangehörigen“. 431 Schuhe zeugen symbolisch von jenen Menschen, „die unsere Regierung nicht ignorieren darf“, sagte Puaschunder vor dem Start des Volksbegehrens am Montag.

Volksbegehren von 1. bis 8. Oktober
Im Oktober beginnt die Eintragungswoche für das „Don‘t smoke“-Volksbegehren. In der Unterstützungserklärungsphase wurden 591.146 Unterschriften für ein Rauchverbot in der Gastronomie gesammelt, die bereits gezählt werden. Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, ab 900.000 Unterschriften für eine Volksabstimmung einzutreten. Das Volksbegehren läuft von 1. bis 8. Oktober.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele