Nach Dönmez-Rauswurf:

ÖVP-General Nehammer wird Integrationssprecher

Österreich
25.09.2018 16:38

ÖVP-Generalsekretär und Nationalratsabgeordner Karl Nehammer ist am Dienstag zum neuen Integrations- und Migrationssprechers seiner Partei ernannt worden. Die Ernennung wurde nach dem Rauswurf von Efgani Dönmez notwendig. „Mein Zugang zu dem Thema ist relativ klar: fördern und fordern“, so Nehammer am Dienstag. Seine Funktion als Mediensprecher der ÖVP wird er übrigens behalten.

Integrationssprecher des ÖVP-Parlamentsklubs war zuletzt Efgani Dönmez, der nach einem sexistischen Tweet allerdings aus dem türkisen Klub ausgeschlossen wurde.

Migration und Integration sind zentrale Themen unserer Zeit mit sehr vielen Herausforderungen. Wer bereit ist, sich zu integrieren, zu arbeiten und auch einen Beitrag in unserer Gesellschaft zu leisten, wird von uns dabei unterstützt“, erklärte Nehammer.

„Wer unsere Lebensweisen nicht akzeptiert, kann nicht mit Solidarität rechnen“
Integrationsunwilligen stellte er gleich die Rute ins Fenster: „Wer nicht bereit ist, unsere Lebensweisen, unser Wertefundament und unsere Gemeinschaft zu akzeptieren, kann sich nicht auf die Solidarität unserer Gesellschaft verlassen. Integration durch Leistung bleibt unser zentrales Leitbild.“ Anfang Juni sagte Nehammer in der Causa Deutschförderklassen für Kinder von Zuwanderern gegenüber krone.at: „Echte Integration ist nur über die Beherrschung der deutschen Sprache möglich.“ 

Nehammer im krone.at-Livetalk:  „Echte Integration nur mit Deutschkenntnissen“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele