Suche nach den Piloten

Touristen sorgten für Drohnen-Alarm beim EU-Gipfel

Salzburg
26.09.2018 08:34

Für kurzzeitige Aufregung sorgten im Rahmen des EU-Gipfels in Salzburg drei illegale Drohnenflüge. Wie berichtet (Drohnenalarm beim Salzburger EU-Gipfel) waren die Fluggeräte in den gesperrten Luftraum eingedrungen - und wurden salopp „neutralisiert“! Die Ermittlungen nach den Piloten gestalteten sich indes schwierig, jetzt steht aber fest: Zumindest in einem Fall dürften Touristen den Luft-Alarm ausgelöst haben.

Zu dem „Luftangriff“ kam es am frühen Abend des 19. September, als es sich Europas Mächtige langsam beim Dinner in der Felsenreitschule (siehe Was das Treffen der Staatschefs für Europa bringt) mit traditionellem Kalbsschnitzel und Sachertorte mit Schlagobers gemütlich machten. Im Zuge der Überwachung drangen gleich drei Drohnen in den gesperrten Luftraum in den Bereichen der Festung und beim „Haus der Natur“ ein.

Die Sondereinsatzkräfte der Polizei konnten zwei der Mini-Fluggeräte orten und mit einem Hightech-Abwehrgerät „neutralisieren“.  Die technisch raffinierte „Abwehrwaffe“ funktioniert derart, dass die Beamten sich in die Funkverbindung hacken - und die Drohne quasi wieder zum Startpunkt zurückschicken.

Die Salzburger Polizei startete daraufhin Ermittlungen zur Ausforschung der Piloten. „Zumindest in einem Fall dürften Touristen für den Drohnen-Flug verantwortlich gewesen sein“, bestätigt Salzburgs Polizei-Sprecher Michael Rausch auf „Krone“-Anfrage. Die Ermittlungen zu den anderen Piloten laufen noch.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele