Bedingte Haft:

Bauer als (Steuer-)Millionär

Burgenland
26.09.2018 12:10

Hoch verschuldet und überzeugt, dass sich die Welt gegen ihn verschworen habe: So präsentierte sich ein Landwirt vor dem Landesgericht in Eisenstadt. Dem mehrfach Vorbestraften wurden jetzt Umweltgefährdung und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Das Urteil: 500.000 Euro Geldstrafe und vier Monate bedingt.

Klärschlamm unsachgemäß gelagert hatte ein Landwirt aus dem Bezirk Mattersburg. Obwohl der Mann wegen ähnlicher Delikte bereits mehrfach vorbestraft war, gab er sich beim Prozess vor dem Landesgericht in Eisenstadt als Unschuldslamm. „Ich habe korrekt gearbeitet, weder die Umwelt gefährdet noch Steuern hinterzogen. Das ist doch Unsinn. Alles was ich versucht habe, war eine Alternative zu chemischem industriell hergestellten Dünger zu schaffen“, beteuerte er.

Der Staatsanwalt und Richterin sahen das jedoch naturgemäß etwas anders. Der Bauer habe sich nämlich nicht an die von der Behöre erteilten Auflagen zur Herstellung von Kompost aus Klärschlamm gehalten, wodurch die Umwelt sehr wohl gefährdet worden sei. Außerdem habe der selbsternannte Bio-Unternehmer, gewissermaßen noch nebenbei, mindestens eine Million Euro an Steuern hinterzogen. Auch das bestritt der Mann und sprach davon, dass man ihn fertigmachen wolle. Es half ihm nicht.

Das - noch nicht rechtskräftige - Urteil: 500.000 Euro Geldstrafe plus vier Monate Haft auf Bewährung. Zudem könnte das Finanzamt nun die fehlende Million Euro einfordern. Fraglich ist allerdings, ob der Fiskus das Geld jemals sieht. Denn der Bauer steht unmittelbar vor dem Privatkonkurs, sein Hof sogar wurde bereits versteigert.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele